Beiträge von Sascha

    Servus!


    Selber bin ich auch den Challenge (72°C) Thermostat gefahren, da nie im Winter

    und es macht auf dem Track ober beim Pässeheizen sehr viel aus.


    Ich habe damals den Boom nach D gebracht mit dem Detroit Tuned Thermostat (82°C)

    was auch solange hier in D (Schweiz) funktioniert hat, bis die Amis diesen kleinen Nüpsi entfernt haben

    und somit ein permanentes Loch da war.



    Thermostat-Nüpsi.jpg


    Somit war der Thermostat im Winter fast nicht mehr fahrbar.


    Ich würde sogar noch ein 72 C Thermostat verbauen da es nur den Wasserkreislauf beeinflusst nicht aber den Ölkreislauf welcher für die Abgasmessung bei 80 C liegen muss.


    Der Thermostat beeinflusst die Öltemperatur sehr wohl, wie ich in meinem vorherigen Bericht schon geschrieben habe.


    Bei Testfahrten (Serien Thermostat) wurden Öl-Temperaturen von gut 140°C (Ölwanne) gemessen

    und nach dem Tausch gegen das 82°C Thermostat waren es 115-120°



    Sascha

    Servus!


    Ne halbe Std. mehr?


    Wenn der Kompressor raus ist, muss ja aber dann auch noch das Kühlsystem neu entlüftet werden, ...


    Die Bypassklappe ist in ca- 30-40min (aber auch nur wegen den Scheiß Schellen) getauscht ohne

    das der halbe Motor raus muss. :sekt:



    Sascha

    Servus!


    Der GT1 ist der Group Tester One und war bis ca. 2009 die Arbeitsstation bei BMW.


    Von Fehlerauslesen bis gewisse Programmierungen somit auch das Anlernen

    und Löschen von Zundschlüsseln.


    Hab so ein Ding bei mir in der Halle stehen! :secret:




    Sascha

    Hallo Gast,


    in diesem Bereich ist es dir gestattet eine Thema zu eröffnen.

    Hier kannst du somit eine Nachricht hinterlassen, sollte zum Beispiel eine Registrierung

    falsch laufen oder du hast anderweitige Fragen.



    Sascha

    Sascha hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Leider bin ich in all der Zeit noch nicht dazugekommen eine eigene EBA für die BPBV zu schreiben.

    Aber diese Einbauanleitung ist sicherlich schon mal eine Hilfe.

    Servus!


    SvenR53 wie Peter auch schon sagt, das was du geschrieben hast passt,

    möchte ich es nochmals ausführlicher beschreiben.


    Hier mal noch eine etwas genauere Erklärung:


    - Kleinen Kühlkreislauf = Wasser im Motor und im kleinen Wärmetauscher für die Innenraumheizung

    - Großen Kühlkreislauf = wie oben plus Wasser im großen Kühler in der Front und den dazugehörigen Schläuchen.


    In der Kaltlaufphase gibt es eine Zirkulation nur im kleinen Kühlkreislauf (durch die Wasserpumpe ).

    Bei ca. 90-95°C öffnet der Thermostat den Zugang / die Zirkulation auf den großen Kühlkreislauf.


    Der 82°C Thermostat öffnen nun etwas früher ( bei ca. 85°C ), d.h. die Temperatur wird früher reduziert

    und es dauert nun länger, bis die Kühlflüssigkeit von 85° auf 95° und weiter steigt.

    Insgesamt ist das Temperatur-Niveau niedriger, d.h. im Motorraum ( auch am LLK/WLLK) und insbesondere wirkt sich
    dies auch durch den serienmäßigen Öl-/Wasser-Wärmetauscher positiv auf die Öltemperatur aus , so dass je nach Motor
    ein Ölkühler eben nicht nötig wird. (je mehr PS, umso mehr °C )


    Sollte der Mini auch im Winter mit einem 82°C Thermostat gefahren werden, kann man zwischen der Front und dem großen Kühler

    senkrecht eine Pappe hängen um den Wärmeaustausch zu reduzieren.

    Je nach Außentemperatur kann man die Größe der Pappe anpassen um den Wasserkühler zur Hälfte, einem Drittel, ... abzudecken.

    Diese Vorgehensweise ist einfacher, schneller und günstiger, wie jedes mal den Thermostat zu tauschen.


    Bitte vergesst aber nicht im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird die Pappe zu entfernen.


    Bei Testfahrten (Serien Thermostat) wurden Öl-Temperaturen von gut 140°C (Ölwanne) gemessen

    und nach dem Tausch gegen das 82°C Thermostat waren es 115-120°C


    Somit kann von einer Entlastung des Motors und einer besseren Effizienz des Motors gesprochen werden kann.

    Da der MINI-Motor, wenn es um Temperaturen geht, sehr Feinfühlig ist und sehr schnell über das Steuergerät die Leistung nach unten regelt.




    Sascha

    Servus!


    Oder man macht es so, wie es einem via Telefon detailliert beschrieben wurde.

    Und es wurde auch extra darauf hingewiesen, dass das Ansaugrohr beim einführen

    in den Gummischlauch sachte geschehen muss und das das Ansaugrohr mit der anderen Hand

    fixiert werden muss!


    Dann kann dies auch nicht passieren! :whistling:




    Sascha



    Servus!


    Um das genau geht es!


    Wenn zählen hier ZDF (Zahlen Daten Fakten) weil auf einen PopoMeter kann sich hier keiner verlassen!


    Wenn es um den LLK geht, dann ist bis heute der GP-LLK das Maß aller Dinge.

    Wurde von vielen MINI Enthusiasten in Versuchen unter verschiedenen Bedingungen getestet.


    Dies kann nur noch durch einen WLLK überboten werden.



    Sascha