Beiträge von Sascha

    Servus!

    Rüssel, anderes Material?!

    So als Vorschlag.

    Könnt man ja mal drüber sinieren.

    Da sinieren Paule und ich schon seit einer sehr langen Zeit darüber!


    Hier ist das Them Zeit einer der größten Bremse.


    Bekomme da gerade noch die BPBV hin und die Anti-Vibrationsscheiben

    stehen gerade immer noch in der Pipeline.



    Sascha

    Servus!


    @GP Manuel wie schon mehrfach von mir geschrieben (andere Foren) ist es absolut uninteressant, was ein Nachbar,

    der Bruder eines bekannten einer bekannten aussagt. was vielleicht möglich ist oder nicht!


    Hier geht es immer um die Handhabung und Verwendung von unserem Fahrzeug!

    Du kannst nicht wissen, mit welchen Lastzuständen dein gegenüber ständig unterwegs ist

    zumal auch hier nicht nur Vollgas und Normal mit in die Rechnung einbezogen werden muss

    sondern auch der Sprit die Umgebungseinflüsse (> 30C°), ...


    Solche Aussagen sind schlichtweg falsch und müssen gerade in Foren mit größter Sorgfalt geäußert werden!



    Nur mal ein kleines, noch recht aktuelles Beispiel, auch wenn es verkehrt herum aufgetreten ist:


    Drehmoment Ventildeckelschrauben Mini R50


    Im Nachbar-Forum wurde gefragt, mit welcher Drehmoment die Ventildeckelschrauben bei einem R50 angezogen werden?


    Hier gab es die Korrekte Antwort aus dem Forum und es wurde vom TE bei MINI nochmals nachfragt.

    (keinem ist bekannt, wie und was der TE gefragt hat!)


    Auf jedenfall bekam er dort die Drehmomentwerte, für die Montage des Zylinderkopf auf den Motorblock! :w4h:


    Ergebnis, der TE hat den User der Ihm die richtige Antwort gegeben hat, fälschlicherweise rund gemacht!

    Was jetzt gier sein Glück war!


    Hätte er dies jetzt nicht gemacht, hätte er sich seinen Zylinderkopf geschrottet, da Ihm die Ventildeckelschrauben

    eine nach der anderen abgerissen wären!


    Egal ob MINI oder Forums-User keiner von beiden hätte hier verantwortlich gemacht werden können

    und der TE wäre auf sehr hohen Kosten sitzen geblieben.


    Darum möchte ich dich @GP Manuel sowie natürlich alle Mitglieder hier bitten,

    immer mit bedacht auf Fragen zu antworten da so auch die Glaubwürdigkeit eines Forums leiden kann.


    Weiter war (Bavaria-Powerminis) und ist auch hier die 1. Regel!

    "Wenn Tuning, dann haltbar und mit gesundem Menschenverstand!"




    Sascha

    Servus!


    Hier der Grund, für den tollen Sound aus dem 1. Video:


    m7-ags.jpg


    M7 hat damals das Ansaugrohr nach der Drosselklappe aus Aluminium nach gebaut.


    Leider sind diese Teile nie richtig in den Verkauf gekommen, da diese aufgrund der

    hohen Frequenz ständig gerissen sind.



    Sascha

    Servus!


    Dann werde ich einmal!


    Die angeführten Größen in Prozent beziehen sich auf die Reduzierung gegenüber dem originalen/serien Pulley.

    Da der Durchmesser der Pulleys von Land zu Land unterschiedlich gemessen wird, gibt es von daher ebenfalls Unterschiede.

    Hier in Europa wird bei den meisten der Durchmesser Spitze/Spitze Poly-V Profil gemessen.


    Reduzierung in %
    Pulley Größe
    Pulley Umfang
    Übersetzungsverhältnis
    Kurbelwelle zu Kompressor*
    0% (Serie) 65.50 mm 205,67
    2,115
    11% (JCW und GP)
    58,00 mm 182,12
    2,388
    13% 57,00 mm 178,98
    2,430
    14% 56,50 mm 177,41
    2,451
    16% 55,00 mm 172,7
    2,518
    17% 54,00 mm 169,56
    2,565
    19% 53,00 mm 166,42
    2,613


    *Daten beziehen sich nur auf die Veränderung des Pulleys mit Serien Kurbelwellen-Pulley.


    Werde mich morgen mal an eine Excel-Liste machen und die Verhältnisse Pulley/Crank Kurbelwelle zu Kompressor

    sowie Umdrehungen des Kompressors machen.



    @GP Manuel was ist in meinem Bericht #10 nicht zu verstehen?


    Was ich nicht verstehe, ist die Aussage deines Nachbarn?

    Er selbst sagt, bei Vollgasfahrten wäre es machbar aber bei Normalen fahrten unmöglich wie auch.

    Was ist machbar und was bei Normalfahrt nicht!?





    Sascha

    Servus!


    Das waren die damaligen Status-Codes, die ein MINI durchlaufen hat,

    von der Bestellung, bis dieser beim Händler.


    Status:


    000 Order stoniert

    017 Order mit Dummy-Modell; Quote ist nicht verbucht

    027 Order außerhalb Übergabezentrum an das Zentralsystem; Quote ist nicht verbucht

    037 Order mit Ausstattung ohne technische Freigabe; Quote ist nicht verbucht

    077 Order ohne Quote im gesamten Planungszeitraum; Quote ist nicht verbucht


    097 Übergabe der Order an das Zentralsystem online nicht möglich und Multiorder; Quote ist verbucht

    102 Order mit Sonderwunsch; Termin unbestätigt; Quote ist verbucht

    105 Order wegen Kapazitätslimits nicht terminierbar; Quote ist verbucht

    111 Order ist Kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht

    112 Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen

    150 Rohbaueinplanung (Änderungsstopp)

    151 Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer

    152 Eingang Lackiererei

    153 Eingang Montage

    154 Endmontage/Korrektur F2-Termin

    155 Finish-Umlauf und Endkontrolle/Korrektur F2-Termin

    160 Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb (Rechnung- u. Brieferstellung)


    165 Werksausgang und Transit f. Z3 von USA nach Bremerhaven. Werksausgang und Transit MINI von Oxford nach Zeebrugge

    168 Werkslager (Bremerhaven/Zeebrugge)


    182 Übergabe an Spedition/Fahrzeug ist in Ladung

    190 Fahrzeug hat Spedition verlassen

    191 Wareneingang


    193 Eingang Speditionslager

    195 Ausgang Speditionslager

    198 Eingang Händlerlager




    Sascha

    Servus!


    Hier einmal die damaligen Ausstattungskürzel, die für die Neuwagenbestellung wichtig waren.

    Ausstattungskürzel bei MINI Neuwagenbestellung

    Fahrzeugvarianten:


    RA31 = One

    RB11 = One Diesel

    RC31 = Cooper

    RE31 = Cooper S

    R52 = Cabrio



    Farben/Lackierungen:


    Aspen White = 899

    Black = 668

    British Racing Green = 895

    Chili Red = 851

    Cosmos Black = 303

    Dark Silver = 871

    Electric Blue = 870

    Indi Blue = 862

    Liquid Yellow = 902

    Pepper White = 850

    Pure Silver = 901

    Solid Gold = 859

    Velvet Red = 903



    Polster:


    Stoff Aqua (Panther/Panther) = S7PN

    Stoff Aqua (Panther/Silver Grey) = S7PV

    Stoff Kaleido (Tartan/Panther) = S8TB

    Stoff Kaleido (Panther/Silver Grey) = S8PV

    Stoff Kaleido (Panther/Panther) = S8PN

    Stoff Leder Kaleido (Tartan/Panther) = S5TB

    Stoff Leder Kaleido (Panther/Panther) = S5PN

    Leder Profile (Panther/Panther) = T5PN

    Leder Soft (Cordoba/Panther) = T3CB

    Leder Natural (Emerald Green/Panther) = T2EM

    Leder Gravity (Panther/Panther) = T6PN

    Leder Gravity (Lapis/Panther) = T6LP

    Stoff Leder Satellite (Panther/Panther) = S9PN

    Stoff Leder Satellite (Lapis/Panther) = S9LP

    Stoff Space (Silver Grey/Panther) = S4PN



    Ausstattung:


    Ablagenpaket = 493

    Autotelefonvorbereitung = 640

    Ausstattungspaket Salt = 870

    Ausstattungspaket Pepper = 871

    Ausstattungspaket Chili = 872

    Beifahrersitzhöhenverstellung = 450

    Bordcomputer = 550

    Chrome Line Exterieur = 346

    DSC III = 210

    Drehzahlmesser = 546

    Dach in Wagenfarbe = 381

    Dach u. Spiegelkappen in schwarz = 383

    Deutschland - Ausführung = 801

    Frontscheibendüsen beheizt/Aussenspiegel beheizt = 314

    Fußmatten in Velour = 423

    Glasdach elektrisch = 403

    Heckspoiler = 325

    Interieur Alu Patina = 463

    Interieur Holz Dekor = 477

    Innenlichtpaket = 564

    Kindersitz ISOFIX = 470

    Klimaanlage = 530

    Klimaautomatik = 534

    Kopfairbag = 262

    Leichtmetallräder 7-Loch = 306

    Leichtmetallräder 8 Speiche = 367

    Leichtmetallräder weiß = 384

    Leichtmetallräder 5 Stern Speiche = 368

    Leichtmetallräder s - Speiche = 369

    Lederlenkrad = 240

    Lederlenkrad MFL = 249

    Metalliclackierung = met

    Modellschriftzug Entfall = 320

    Motorhaubenstreifen schwarz = 329

    Motorhaubenstreifen weiß = 327

    Navigation Professional = 609

    Notrad = 300

    Nebelscheinwerfer = 520

    PDC = 508

    Radio Boost = 657

    Radio Wave = 656

    Radio Cd Laufwerk = 650

    Radio Cd-Wechsler = 672

    Radio Md = 651

    Raucherpaket = 441

    Scheinwerferwaschanlage = 502

    Sitzheizung = 494

    Sonnenschutzverglasung = 420

    Sportliche Fahrwerksabstimmung = 226

    Sportliche Fahrwerksabstimmung + = 228

    Sportsitze = 481

    Uni-Lackierung = uni

    Xenonlicht = 522

    Zusatzlüfter = 895



    Sascha

    Servus!


    Serien SW mit kleinerem Pulley:


    - mehr Sauerstoff

    - falsche Zündzeitpunkte

    - nicht angepasste Einspritzung -> ist auch der Grund für größere Düsen!


    = mageres Gemisch


    was zu einem Exitus des Motors führt!


    Eventuell dann noch Super anstatt Super Plus tanken und dann geht das sehr schnell!


    Wenn du dafür kein Verständnis und keine Ahnung davon hast, dann bitte halte dich mit solchen

    Aussagen wie in deinem 2 posting zurück!



    Sascha

    Servus!


    Läuft genau wie bei den Übergrößen der Kolben ab!


    Sollte durch hohnen der Innendurchmesser im Zylinder größer werden,

    werden Kolben mit Übergröße benötigt.


    Je nachdem, wie oft dies gemacht wurde, benötigt man die passende Größen.


    Welche Größe der Lagerschalen benötigt werden, kann nur im ausgebauten Zustand ermittelt werden.



    Sascha

    Servus!


    Wenn ich seit bestehen von diesem "Dreck" 10min. gesehen habe ist es viel!


    Selbst wenn ich Alkohol drinken würde, würde ich im

    Suff nicht auf dieses Niveau sinken. :d4sh:



    Sascha

    Servus!


    Ja nee ist klar!


    Du hast aber die GP SW drauf!


    Du solltest hier allgemeiner denken da hier auch Leser sind, die Serie fahren!


    Darum auch die Anfrage auf mehr Informationen.


    Auch habe ich darum gebeten, keine % Angaben zu machen

    solange nicht bekannt ist um welches Pulley es sich handelt! (in Millimeter)



    Sascha

    Servus!


    bevor hier mit Prozenten herum geworfen wird und dann auch noch Aussagen kommen,

    dass hier keine Software angepasst werden muss!


    Es gibt keinen Pulley Umbau, wo die Soft nicht angepasst werden muss!

    Eventuelle Aussagen im WWW rühren daher, dass der/diejenigen nicht in der Lage sind ein SW-Anpassung durchzuführen!


    Bitte hier zu erst die korrekten Daten!


    Den die Amis/Engländer haben im Bereich % ein komplett anderes Verständnis wie wir!




    Sascha

    Servus!


    Welches Öl fährst du?

    Entsprechend der Viskosität, kann das Öl bei diesen Temperaturen Dickflüssiger sein

    und es kann etwas dauern, bis ein ausreichender Öl-Druck aufgebaut wird.




    Sascha


    P.S.: Habe die Frage mal in einen eigenen Fred verschoben!

    Servus!


    Hilft es eigentlich wenn man die Kunststoffverkleidung vom LLK abbaut?



    Patrick



    Nö!


    Die haben schon ihre Daseinsberechtigung.


    Wichtig zu wissen!

    Ab ca. 200Km/h strömt die Luft über die Hutze und eine kühle Brise auf den LLK gibt es nicht mehr!


    Zu empfehlen ist hier immer ein WLLK und wenn es mit der Preispolitik von BMW/MINI so weiter geht,

    ist der dann auch um einiges günstiger wie der GP LLK. :D



    Sascha