Beiträge von Sascha

    Servus!


    Jup! 2 Möglichkeiten:


    - Servo-Öl

    -> hier könnte es sein, dass ein Schlauch durch ist aufgrund Reibung, Marder, ...

    - Kühlflüssigkeit (G48 ist auch grün und schmierig)

    -> rechts vom Motor, wenn man davor steht oder korrekt benannt:

    links vom Motor (es wird immer in Fahrtrichtung angegeben)

    -> hier könnte es z.B. das Thermostatgehäuse sein! (Dichtung fritte)




    Sascha

    Servus!


    Filebase fast richtig! :zw1k3r:



    Denn dort gibt es extra die Freigabe zum Herunterladen. :good:


    Was dann aber auch sehr interessant sein wird,

    ob der MINI mit E10 nicht mehr verbraucht und das Einsparpotential

    verpufft!



    Sascha

    Servus!


    Hab hier jetzt eher "wie war deine Woche"!


    Habe letzten Samstag bei meinem X3 (f25 2.0d xdrive) den Turbo tauschen dürfen

    und hatte dann noch das Glück eines undichten Ölfiltergehäuses/Wärmetauscher.


    Leider gibt es nirgends nur eine einzige Zeile, wie man die Dichtungen, ... tauschen kann.


    Somit learning bei Doing! -> Teile bestellt und Do. Fr. und Sam. die Dreckskiste

    Stück für Stück auseinandergenommen.


    20220224_180942.jpg


    Zum Glück habe ich Hände/Arme, die ich min. 6x anwinkeln und um 360° drehen kann.


    20220224_180935.jpg


    Die meiste Zeit habe ich mehr geflucht als geschraubt und alle Motorenentwickler von BMW

    die Pest an den Hals gewünscht.


    Da ich da schon dran war, wollte ich dann auch gleich noch das Magnetventil tauschen!

    (ganz dumme Idee)


    20220224_180923.jpg


    Wenn du dann mal die Schraube gelöst bekommst und auch das Ventil soweit frei,

    da mal richtig festgebacken, dann ist doch wirklich so ein verficktes Gewinde ca. 1,5cm im Weg

    um das Ventil herauszunehmen.


    Der große Spaß dabei ist! Um die Schraube herausdrehen zukönnen, muss der Motor raus!


    "Was rauchen die Idioten von BMW eigentlich?"


    Habe mir dann viele viele Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen kann und

    das einzige was Sinn macht, außer Motor raus, war das Gewinde muss weg.


    Somit alles an Öffnungen mit Klebeband 3x abkleben, alles mit Tüchern verdecken und

    mit einem Dremel mit 90° Winkel das überstehende Gewinde wegflexen.


    Voila! Alles penibel reinigen und das Magnetventil nach Std. tauschen,

    die Dichtungen anbringen und alles zurückbauen.


    Somit war ich dann am Fr. Abend mit fast allem fertig!

    Noch Öl und Kühlflüssigkeit rein, Probefahrt und dann noch geschwind den Fehlerspeicher Checken!


    Feierabend ick hör dir trapsen!


    Zu früh gefreut!


    Fehlerspeicher spuckt DPF überladen, Regeneratuion nicht möglich DPF tauschen!


    Hä! Jetzt? Warum ist vorher bzw. überhaupt keine Meldung im Bordcomputer gekommen

    geschweige als ich den Fehlerspeicher am Sam. ausgelesen habe!?


    Was mich schon etwas Aufhorchen lassen hat (im warsten Sinne des Wortes) der

    neue Turbo pfeift schon etwas laut und somit eventuell ein zu hoher gegendruck?


    Habe mich dann mit dem ein oder anderen unterhalten und meine Vermutung wurde eher bestätigt.

    Also X3 wieder stehen lassen bis ein DPF da ist.


    Interesannt war dann ein Gespräch mit einem ehemaligen Mechaniker bei BMW,

    der mal locker meinte:


    "Och! Wenn du die Dichtungen beim Ölgehäuse und auch das Magnetventil bei meinem Modell tauschen

    musst, dann muss laut BMW der komplette Motor raus und wird mit ca. 13-15Std.

    berechnet! "


    Und er könne mir gerne dabei helfen!


    Als ich dann meinte ich habe das schon gemacht ohne den Motor auszubauen,

    ist er glatt vom Glauben abgefallen und meine das dass nicht möglich sei!


    Habe ich aber!


    Dichtungen 20€ -> Austausch der Dichtungen bei 14Std. 2335,20€


    Am Sam. noch nen DPF bestellt und der kam dann am Di. somit Di. Abend nach der Arbeit

    in die Halle und mal geschwind den DPF tauschen.


    Da der recht gut und übersichtlich am Auto häöngt, dachte ich, dass der so in max. 1Std. getauscht ist.


    Leute! Kann es sein, dass die Jungs bei BMW das Ozon beim Läserdrucker inhalieren!


    Jetzt kann der DPF wegen 5mm nicht nach unten herausgenommen werden!

    Nach oben kannste vergessen, da dann Turbo und Krümmer raus müssten!


    Somit nur nach unten!


    Mit viel Wuchten, drehen Fluchen, Schreien, Beten, ... hatte ich dann endlich

    den Scheiß DPF drausen und der neue (tausch DPF) wieder verbaut und

    alles angechlossen.


    Naja! Aus einer Std. wurden dann mal eben 3,5Std.


    Fehlerspeicher angeschmissen und voila! Alles leer und der X3 fährt sich wieder richtig gut!


    Habe dann mal alles hochgerechnet, was ich jetzt bei BMW für die ganzen

    Arbeiten und Teile (Turbo, DPF, Dichtungen, Schrauben, Schellen, Schläuche (Turbo), ... )


    Hätte mich mal so eben gut 9000€ gekostet und real bin ich jetzt auf ca. 1300€ gekommen.

    Meine Zeit, die Pflaster, die Packung IBO und die noch kommenden Kosten für den Psychiater

    nicht mitgerechnet.




    Sascha

    Servus!


    Es ist sicherlich möglich es "Pi mal Auge" zu montieren!


    Nur und gerade wenn der Motor noch verbaut ist, wird es um das Zig-Fache komplizierter/schwieriger

    das Getriebe anzusetzen, wenn die Kupplungsscheibe nicht genau mittig sitzt!


    Oder auf gut deutsch: "Du fickst dir einen ab!" Motor und Getriebe wieder zu montieren.


    Wenn dir der Motor vor den Füßen liegt, macht es sicherlich nicht soviel aus!




    Sascha