Hallo, Besucher der Thread wurde 12k aufgerufen und enthält 54 Antworten

letzter Beitrag von sk8crookie am

welchen Ladedruck (PSI oder BAR) erzielt ihr mit eurer Konfiguration?

  • Wie der Thread-Titel es schon besagt, teilt doch hier mal so mit, was ihr an (maximalen! also nahe Drehzahlbegrenzer) Ladedruck gemessen habt.


    Wichtig finde ich, dass man noch folgende Infos dazu schreiben sollte:

    • Gemessener Druck psi/BAR oder beides bei ca. wieviel U/min
    • welches Pulley ihr nutzt (Größe in mm oder % Angabe)
    • ob ihr einen PFL oder FL Kompressor fährt
    • sofern relevant: Crank Pulley in anderer Größe, etc.?
    • WIE der Druck gemessen wird (z.B. via OBD Port + Torque App, "normale" Ladedruckanzeige, ect.)

    Hier wäre noch eine IMHO schöne Übersicht von Sascha zu den Pulley-Größen

    2018-10-13 10_00_13-Window.jpg


    Hier mal meine Daten:

    • gemessener Wert 12.7 psi / 0,88 BAR @ 7200 U/min (ja ich weiß, etwas erhöht, die Drehzahl:saint::D)
    • 58er Pulley (JCW),
    • aktuell mit PFL Kompressor
    • Gemessen mit der TorquePro App via OBD


    So, nun zeigt mal her eure Werte!

  • Servus!


    samurai_79

    Hier hast du jetzt aber noch einen ganz entscheidenden Punkt vergessen! :1d34:


    - Serien Zylinderkopf (inkl. JCW/GP)

    - geänderter Zylinderkopf nur mit größeren Außlassventile

    - geänderter Zylinderkopf mit größeren Ein-, und Außlassventile

    - Serien Nockenwele

    - Sport Nockenwelle

    - Schrick (welche)

    - CatCam (welche)

    - Newnann (welche)

    - ...



    Die sind z.B.: Gründe, warum du mit 0,88bar unterwegs bist!

    - geänderter Zylinderkopf mit größeren Ein-, und Außlassventile

    - Schrick Nockenwelle mit geänderten Öffnungszeiten

    - verstellbares Kettenrad auf früh

    (Dies sind alles Faktoren, warum der LD geringer ist, da der Kompressor

    hier nicht gegen die geschlossenen Ventile drücken muss.

    Dennoch hast du mehr Luft (Sauerstuff im Brennraum und skmig auch mehr Bums!!)


    - PFL Kompressor (graue Beschichtung)

    - ...





    Sascha

  • OK, da war ich wohl etwas voreilig.. dachte der Ladedruck bleibt bei verändertem Kopf und/oder Nocke gleich (da dieser VOR dem Einlass gemessen wird, oder täusche ich mich gerade?)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.