Gude,
ich habe bei meinem Kleinen und beim Mini meiner Mutter (R53 & R50 aus 2005) ein klapperndes/nagelndes/leicht metallisches Geräusch, wenn der Motor bei warmen Motoröl (über 60°C) abgestellt und nach kurzer Zeit neu gestartet wird.
Beide Fahrzeuge haben um die 100.000km gelaufen. Ich fahre ein 5w-40 Leichtlauf I von Liqui Moly; meine Mutter fährt ein 5w-30 von Motul.
Zum Phänomen: wenn ich z.B. nach dem Tanken meinen warmen Motor wieder starte, erscheint das Geräusch. Es ist nicht wirklich laut, aber dennoch wahrnehmbar. (Ich werde morgen mal ein Video machen.)
Wenn ich die Drehzahl im Stand auf etwa 3000-4000 erhöhe und ihn dann zurück in den Leerlauf fallen lasse, verändert es sich nicht. Wenn ich allerdings ein paar Meter fahre (<50m) ist das Geräusch vollständig weg.
Ich kann's mir nicht genau erklären. Mein Plan war jetzt, zwei neue Kettenspanner zu bestellen und die mal auszutauschen, da es ja relativ einfach sein soll.
Habt ihr Ideen, was es noch sein kann?
Beim Kaltstart habe ich etwa für die erste Sekunde das Rasseln der Steuerkette. Ist das noch normal?
Beste Grüße,
Jonas