Inhaltsverzeichnis
Motivation
Bei meinem Mini war die linke Beleuchtung des Klimabedienteils defekt. Also hatte ich die Wahl, dass ich entweder damit lebe oder das Bedienteil ausbaue. Und wenn man das geschafft hat, dann kann man auch gleich die defekten Lämpchen selber austauschen, denn beim freundlichen Minihändler bekommt man nur das komplette Bedienteil für knapp unter 100 EURO, die Lämpchen kosten 1 Euro pro Stück.
Werkzeug
- Torx Schlüsselsatz (20 bis 40)
- Schmaler Schraubendreher
- Spitzzange
Glühlämpchen
Gefunden bei Louis Motorradzubehör:
- Anzeigelampe
- 12V 1,2 W
- Artikelnr.: 10031032
Mögliche Probleme
- Die blauen Elemente, welche als Mutter für die Schrauben der Downtubes dienen, können beim Aus- und Einbau des Bedienelementes abfallen.
- Beim mittleren Drehregler kann eine Kugel herausfallen.
- Die Feder der Kugel kann sich verbiegen.
Teil 1 - Ausbau Bedienteil
An beiden Downtubes jeweils die beiden Torx-Schrauben lösen.Die Downtubes nach unten schieben und leicht nach außen wegklappen.
Das Radio ist mit vier Torx-Schrauben befestigt. Diese entfernen, das Radio herausziehen und alle Kabel und Stecker entfernen.
original_radio_anschluesse.jpg
Die Schalterleiste ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt. Auch diese entfernen, die Leiste nach vorne ziehen und den Stecker entfernen. Der Stecker hat einen Bügel welcher beim Herausziehen zur Seite geklappt werden muss. Dieser Bügel lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher lösen.
Das Bedienteil hat insgesamt zwei elektrische Stecker, einen Bowdenzug und eine flexible Drehverlängerung. All das muss vom Bedienelement entfernt werden.
Zunächst den rechten Drehregler so drehen, dass die beiden Arretierungen der Drehverlängerung sichtbar sind. Diese lassen sich leicht zusammendrücken und dadurch die Verlängerung abziehen.
verbindung_drehverlaengerung.jpg
Um die drei restlichen Verbindungen lösen zu können, muss zuerst das Bedienteil teilweise herausgenommen werden:
- Zuerst die beiden weißen Hacken nach innen drücken und das Element leicht nach hinten bewegen
- Dann vorsichtig nach links drücken und nun sollte es sich auf der rechten Seite nach hinten verschieben lassen. Etwas fummelig, aber mit Geduld machbar.
- Danach lässt es sich teilweise nach vorne ziehen.
bedienteil_teilweise_ausgebaut.jpg
Nun das andere Ende der Drehverlängerung am Bedienteil abzunehmen. Ebenso die die beiden Steckverbindungen. Beim grünen Stecker muss an der Seite das schwarze Teil beim Herausziehen nach obern gedreht werden um diesen lösen zu können.
Am Bowdenzug muss das blaue Endstück nur gedreht werden bis
es aus seiner Arretierung herausspringt.
bowdenzug_geschlossen.jpgbowdenzug_offen.jpg
Dann den linken Drehregler am Bedienteil im Uhrzeigersinn drehen und den Bowdenzug aushängen.
Nun sollten alle Verbindungen gelöst sein und man kann das Bedienteil leicht nach vorne herausnehmen.