Hallo, Besucher der Thread wurde 276 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

ECU + EWS Swap One -> Cooper

• Neu

Sehr geehrte Gleichgesinnte,

Ich habe auf Facebook einen interessanten Beitrag gesehen. Nämlich hat jemand die ECU, EWS und das Innenleben des Schlüssels getauscht. One auf Cooper. Das gleiche würde ich auch gerne machen. Gibt es hierbei auf etwas zu achten? Könnte man bei einem R52 auch R50 Teile nehmen? Geht ja schließlich nur um die Motorsteuerung. Muss ich aufpassen auf auf Rechts -Linkslenkerunterschiede? Und wieso muss man das Innenleben des Schlüssels tauschen? Man kann ja auch das Auto mit dem 3. Schlüssel fahren welches gar kein Innenleben hat? Oder geht es hierbei ums elektronische Aufsperren, da dieses womöglich die EWS aktiviert wenn das Signal ein anderes ist?

Chiptuning kommt für mich nicht in Frage da ich gerne mein Steuergerät unangerührt lassen würde und gerne laienhaft und ohne SW Änderung zwischen den beiden ECUs tauschen möchte. Zumal bekommt man die Original SW und vermeidet somit wohl einige mögliche Problemursachen.

Dankeschön!

• Neu

Naja, du kannst und musst wenn alles Tauschen, ECU EWS und Schlüssel (Chip im Schlüssel). Diese Drei sind für das Starten und den 120 PS zustaändig.

Wenn du das so tauschst hast du aber die VIN des Spanderfahrzeugs in der Anzeige beim Auslesen. Kann mal zu Fragen bei der AU kommen.

Wenn du deine VIN und deine ECU original behalten möchtest, musst du eine gebrauchte ECU clonen und dann updaten. Danach wird die EWS wieder zurückgesetzt und funktioniert mit deinen alten Schlüsseln.

• Neu

Guter Punkt das mit der VIN. Habe mich mal eben schlau gemacht und denke dass in Österreich bei der Begutachtung noch keine OBD Auslesung stattfindet bei diesem Auto. 100%ig sicher bin ich mir aber noch nicht.

Nachtrag:

Ja die Endrohrmessung kann nur bei Euro5 aufwärts Fahrzeugen durch ein OBD Auslesen ersetzt werden. Leider leider ist mein R52 Euro 4 ;( :D

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.