Hallo, Besucher der Thread wurde 129 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Leerlauf. Insbesondere geht es um den Bereich, nachdem der Motor gestartet wurde und die Leerlaufdrehzahl auf die Standardrehzahl runter ist (ein paar Minuten nach dem Kaltstart). Mein Motor läuft dann leicht unruhig. Nicht wie auf drei Zylindern, aber auch nicht sauber. Habe Probeweise mal die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht, das bringt keine Veränderung. Mal alles nach Falschluft geprüft, scheint alles dicht zu sein. Der Schlauch vom Kraftstofffsruckregler ist auch drauf. Leistung stimmt ebenfalls. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (Öl 80 Grad plus), wird es besser, dann läuft er im Leerlauf ruigher. Was kann das sein?

Eine Idee wäre noch die Steuerkette. Aktuell ist die Maschine knapp 150Tkm gelaufen. Vor ca. 5Tkm habe ich den Kettenspanner gewechselt. Vorher hatte ich machmal ein Rasseln für 2 Sekunden nach dem Kaltstart, seitdem ist es weg. Kann es aber sein, das die Kette wirklich gelängt ist und er deswegen unruhig läuft? Der JCW hat ja auch etwas schärfere Steuerzeiten. Von dem N13 hört man so etwas immer wieder, aber das ist ja ein ganz anderer Motor. An sich macht die Kette aber aktuell keine Geräusche.

Hat jemand noch eine andere Idee? Möchte jetzt auch nicht einfach so prophylaktisch die Steuerkette wechseln, wenn es noch eine andere Ursache haben könnte...

• Spacerat

Hat das Thema geöffnet.
  • Evtl mal sich die Kraftstoffanpassung im leerlauf per tester angucken. Meiner muckt auch im leerlauf leicht und nimmt beim short term fuel trim 10% raus, meiner ist auch ansaugtechnisch dicht und hat auch volle leistung deshalb ist mir das eig egal. Ich vermute ja die Lambdasonden die doof reinregeln. die kraftstoffanpassung hab ich zb während der fahrt nicht, nur im leerlauf.

• Moin,

Was meinst du mit schärferen Steuerzeiten des JCW? Von Haus aus sind die identisch zu Cooper S.

Oder hast du eine andere Nockenwelle in „deinem“ JCW?

Ich habe eine andere Nocke (Newman PH2) und damit ist der Kaltstart etwas penibel, nimmt nicht gleich Gas an, geht aber schnell vorbei und dann ist’s gut, stört mich nicht weiter…

Hast du ein originales JCW Setup?

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.