Auf der Suche wo es beim meinem Blauen reinregnet entdeckt dass die innere Manschette defekt ist.
Woran erkennt man das ? Klar alles ist sowas von eingesaut mit schwarzem Fett dass man ko..zen könnte.
Als der Wagen dann auf der Bühne war, gesehen dass auch die andere Seite kaputt war an der gleichen Stelle.
Mal so nebenbei bemerkt. Ich hatte schon viele Autos in meinem Leben. Antriebswellen hatte alle. Manschetten auch.
Ob da mal eine kaputt war kann ich mich nicht dran erinnern.
Seit ich Mini fahre hatte ich jetzt bestimmt 4 defekte. Dass aber an Antriebswellen die grad mal 7 Monate alt sind beide ein Loch bekommen
und sich der Inhalt komplett im Motorraum verteilt hat was mit Gummimurks zu tun. Überhaupt kann man nichts gescheites kaufen. Man bekommt nur noch Schrott.
Ich hab mal ne Schraube ins Loch gesteckt. Man beachte die Naht und wo sich das Loch befindet. An beiden die gleiche Stelle.
Außen hab ich vor dem Einbau gleich auf Thermoplast gewechselt. Da war ja auch alles ok. Da lässt sich das Fett allerdings auch leichter wegwischen, wenn kaputt.
Innen ist das eine Sauerei hoch10.
Da ich die SKF Wellen drin habe ist das auch nicht so einfach mit neuer Manschette kaufen. Die Welle ist da rund und Zubehör für Mini hat ja 3 Einbuchtungen.
Also mal geschaut was der Markt so her gibt. SKF scheidet aus weil kein Vertrauen und auch zu teuer.
Die Preise für so Faltenbälge liegen alle bei ca. 15€ das Stück
Bei allen bekannten Läden ob Bandel, Autodoc usw.....
Bei Motointegrator waren alle unter 10€ und weniger. Auf der Suche nach 81 und 24mm Manschetten bin ich dann auf Hans Pries (Topran) und Febi gestoßen.
HP kostet 1,29/St und Febi 2,58/St. Der gute Rechner wird feststellen dass der Febipreis HPx2 ist
Nun hab ich mir diese beiden mal bestellt. Beim auspacken schon gedacht das sieht doch gleich aus. Ja auch die Nummer auf dem Gummi ist identisch.
Gummi ist nicht dünn sieht gut aus also eingebaut.
Bei der Gelegenheit konnte ich mal meine neue Zange ausprobieren. Ist von Würth kostet 37€ + MwSt
Drückt die Schelle aber tiptop zusammen.
Da ich grad dran war gleich mal noch die 10 Monate alten Spurstangen (Mapco) getauscht. Gummi herzustellen der wie die originalen 18 Jahre hält scheint
ein Handwerk zu sein dass keiner mehr beherrscht.
Die Koppelstangen die ja auch nur 10 Monate alt sind rosten auch grad vor sich hin. Man bekommt halt nur noch Schrott zu kaufen
Übrigens die beiden Manschetten hab ich auch für 10 bzw 15€ gefunden
Hans Pries 300 300
Febi 03288