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letzter Beitrag von Robin_94 am

Probleme mit der Kupplung

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe vorgestern meinen Mini Cooper S Bj.2003 zugelassen.

    Ich habe folgendes Problem….. Ich habe die Information vom Verkäufer bekommen das er die Kupplung neu gemacht hat ABER sie nicht entlüftet bekommt. Bei der Probe fahrt musste ich das Kupplungspedal 2-3 mal drücken bevor ich den Gang rein bekommen habe. Der Druckpunkt ist DIREKT da also ich lasse das paar mm los wenn ich den Gang drin habe und er möchte direkt los fahren. Wenn ich in den 2ten Gang schalten möchte muss ich erst in neutral und wieder 2-3 mal das Kupplungspedal pumpen bevor ich in den 2ten komme.

    Also Auto gekauft hier angemeldet alles letzte Nacht hier im Forum gelesen zum Entlüften und genau nach Anleitung gearbeitet.

    Ohne erfolg leider :D ich habe dann über meinen Teilehändler einen neuen Nehmerzylinder bestellt eingebaut und wieder alles von vorne gemacht.

    Ich kann jetzt zumindest schalten ohne zu pumpen aber die Gänge gehen trotzdem schwer rein und die Kupplung trennt manchmal nicht richtig.

    Zudem ist mein Pedaldruck nicht so hart wie man es vom Mini kennt sondern eher wie bei anderen Autos und die ersten 2-3cm passier gar nichts, also ich habe dort so gut wie gar kein druck.


    So jetzt zu meinen Fragen :):

    -Kann es sein das der Vorbesitzer die Kupplung falsch eingebaut hat oder sind dann andere Symptome da?

    -Sollte ich mal versuchen den Geberzylinder auch neu zu machen ?

    -oder muss ich einfach immer wieder entlüften….?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat noch ein Paar Tipps!


    Vorgehensweise wie ich Entlüftet habe:

    - Nehmerzylinder demontiert

    - Nehmerzylinder zusammen gedrückt und fixiert mit langen schrauben und Blech

    - Druckgerät mit automatischer nachfüllung angeschlossen 1-1,5bar druck gegeben

    - Nehmer Zylinder so hoch es ging gehalten und geöffnet (dabei mit dem 11er Schlüssel leichte Schläge drauf gegeben) und mehrfach wiederholt

    - unter Druck die Fixierung gelöst und den Nehmerzylinder ganz langsam ausfahren lassen

    - Nehmerzylinder wieder montiert

    - Druck abgelassen und Bremsflüssigkeit abgezogen aus dem Behälter bis der Füllstand bei MAX stand


    VIELEN DANK im Voraus :!:

  • Robin_94

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hi Robin,

    das hört sich ansich alles gut an. So wie du das beschreibst hast aber immer noch Luft im Nehmerzylinder drin.

    Du schreibst "so hoch es ging gehalten" Du mußt den Nehmer so halten, dass die Entlüfterschraube der höchste Punkt ist.

    Nur so kann die Luft entweichen. Ist da nur eine kleine Blase irgendwo in der Ecke und geht nicht raus hast du eine weiche Kupplung.

  • Ich habe ihn halt soweit versucht zu kippen wie das die starre Kupplungsleitung zulässt.

    Ich würde mal so schätzen das es vielleicht 45 grad waren… da unten ist auch alles sehr eng.

    Oder versuche ich am besten Teile abzuschrauben , damit ich den wirklich mal 90 grad schräg halten kann?


    Ich bin nämlich kurz davor die komplette Kupplung mit alles was dazu gehört neu zu machen ^^, weil ich weiß halt nicht wie der Vorbesitzer gearbeitet hat ….


    Danke für die schnelle Antwort :)

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