Hallo, Besucher der Thread wurde 56 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Welcher DIN Adapter ist richtig?

• Moin

Ich konnte nix finden was meine Frage beantworten konnte. Ich will ein normales DIN Radio einbauen und weiß nicht welcher Adapter der richtige ist. Ich habe 2 unterschiedliche gefunden die beide für den R50 ausgewiesen sind. Die Blende ist bei beiden die gleiche aber bei einem ist lediglich 1 Kabelsatz auf DIN, beim anderen sind noch Adapter für Antenne und 2 unterschiedliche Adapter auf DIN (beide gefunden bei der Amazone)

Braucht man den Antennen Adapter?

Mfg Micha

• Chefkoch

Hat das Thema geöffnet.
  • Den Adapter für die Antenne wirst Du immer brauchen. Der MINI hat Fakra, die Aftermarket-Radios haben aber DIN - je nach Hersteller entweder 50 Ohm oder 150 Ohm. Drauf achten, dass der Adapter Phantomspeisung für den Antennenverstärker unterstützt.

Was den „eigentlichen“ Anschluss angeht, gibt es zwei Varianten. Grundsätzlich ist das Quadlock (Fahrzeugseite) auf ISO (Radioseite). Je nach Baujahr hat der Quadlock-Anschluss am MINI entweder runde Pins oder eckige - dementsprechend muss der Adapter gewählt werden. Wenn Du ganz sicher sein willst, in jedem Fall vorher das originale Radio ausbauen und nachschauen.

Für ein HK-System oder eine LFB brauchst Du dann jeweils noch zusätzlich Adapter. Und spätestens bei HK würde ich nicht bei Amazon oder ebay kaufen, die Dinger machen dann in 98% der Fälle Ärger…

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team