Hallo, Besucher der Thread wurde 140 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Stephalump am

VFL Xenon, ALWR funktion sporadisch. Reparieren oder Umbau auf Halogen + LED?

• Moin aus Hamburg! Mein zweiter Beitrag und gleich mit nem Problem / Frage. Ich habe schon die SuFu bemüht aber nichts dazu gefunden.

Bei meinem R53 cooper S aus 2003 sind die vFl Xenons verbaut. Seit er bei mir ist habe ich Probleme mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung. Diese funktioniert nur sporadisch / meistens nicht. Die Scheinwerfer zeigen dann auf den Boden. Als Abhilfe hatte ich die Scheinwerfer dann neu ausgerichtet. Wenn die ALWR dann wieder geht zeigen die Leuchten in den Himmel.... super! Ist nun bei der HU aufgefallen und als erheblicher Mangel vermerkt.

Was würdet ihr tun? Wie kann ich das Problem eingrenzen? Längere Zeit Batterie trennen führt dazu, dass es erst mal wieder funktioniert. Also Stellmotoren usw. funktionieren scheinbar.

Alternativ, da ich mit der Ausleuchtung trotz neuer Xenon Brenner unzufrieden bin: Umbau auf Halogen + Philips H7 LED.

Laut anderem Thread hier ist das angeblich Plug and Play? Bekomme ich dann aber nicht wieder die gleichen Probleme mit der Leuchtweite?

Freue mich über euren Senf dazu!

• Stephalump

Hat das Thema geöffnet.
  • Hi,

erstmal grundsätzlich würde ich zum Umbau raten. Als wir unser Cabrio gesucht hatten, störte mich nur das fehlende Xenonlicht. Ich habe dann die LED´s eingebaut. Der zweite Mini der mittlerweile hier ist hat Xenon vFL. das sind im Vergleich Öllampen an der Pferdekutsche.

Ob dein Fehler behoben ist, wenn du neue Scheinwerfer mit Stellmotoren verbaust? Eventuell, kann aber auch an einem Kabel oder den Schalter liegen.

• Die Frage ist ja, ob das Problem von den Stellmotoren oder von der Sensorik kommt.

Wenn es die Stellmotoren sind, hat sich das Problem mit einem Scheinwerfertausch erledigt. Wenn es die Sensorik ist, dann nicht.

Klarheit wird da nur ein Stellgliedtest schaffen.

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.