Hi, meine erste Frage, sorry falls ich was falsch mache:
Ich habe den Mini meiner Frau mit einem Austauschgetriebe gekauft. CVT. Da der Verkäufer zuerst gefahren ist, konnte er das Verhalten gut wegstecken. Problemverhalten:
1. Wenn er kalt ist, bzw alles unter 15-20 min Fahrt, dann kriegt man einen deutlichen Vorwärtsruck, wenn man von P/N auf D und noch stärkeren Ruck von R auf D schaltet. Es fühlt sich so an, als würde man beim Schalter die Handbremse anziehen und die Kupplung etwas loslassen. Der Vorwärtsruck ist teils so stark, dass das ganze Auto "in die Knie" geht, also deutlich sich absetzt und wieder hochkommt. Dabei geht die Drehzahl nur um ca. 100-150 Umdrehungen runter und regelt sich dann bei etwa 900-950 Umdrehungen.
2. Sowohl nach Umschalten von P/R/N auf D als auch beim Anhalten an z.B. roter Ampel (in D), rüttelt und schüttelt das Auto deutlich, man fühlt starke Vibrationen. Wenn er kalt ist und man in D stehen bleiben muss, geht er gelegentlich aus. Die Umdrehungszahl geht dabei runter und dann berappelt er sich nicht rechtzeitig hoch und geht aus.
3. Wenn er ganz heiß ist, mehr als 30 min gefahren, dann sind diese Symptome (fast) weg.
Was habe ich gemacht.
1. Ölwechsel und Adaptionsfahrt -> Vorwärtsruck etwas weniger aber vlt. bilde ich es mir nur ein. Das Schütteln an roter Ampel ist geblieben.
2. Mittleren Motorlager ausgetauscht. Rechter Motorlager sieht gut aus. Getriebelager - weiß ich nicht, ich stelle gleich ein Video ein, wo ich mit einem Schraubenzieher das Lager hebele und das Getriebe und Motor bewegen sich ein wenig. Ist das normal?
Gibt mir mal bitte Tipps, was kann/soll ich noch prüfen? Getriebe werde ich aufgrund des Alters nicht mehr tauschen lassen. Dann fährt meine Frau den Mini bis er nicht mehr geht...
Ich habe im Beitrag von Funride gelesen, dass er Probleme hatte mit dem von ihm erneuerten Getriebe, die mich ein wenig an mein Problem erinnerten und die Ursache war Falschluft.
- Im Internet steht auch oft, es könnten irgendwelche korrodierten Kontakte sein. Welche wären sinnvoll mal abziehen und zu säubern?
- Nicht passende Softwarestände vom Motor und dem Austauschgetriebe?
K.A. das nervt mich unheimlich an dem Mini, ich will das unbedingt beheben, wenn es nicht das Getriebe selbst ist.
Kann das auch mit Servopumpe zusammenhängen? (Der Keilriemen quietscht so hässlich, wenn draußen feucht ist oder wenn der Mini Paar Tage steht. Den Keilriemen will ich demnächst auch tauschen, obwohl der eigentlich noch gut aussieht, vlt. ist die Pumpe schwergängig. Die Pumpe jault beim Lenkereinschlag.)
Ich danke euch für jeden behilflichen Rat.