Hallo, Besucher der Thread wurde 142 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

HA Erneuern ?

• So bräuchte nochmal euer Schwarmwissen bzw Eure Erfahrungen und Empfehlungen

Will wie schon geschrieben die Komplette HA erneuern bzw Überholen

Was meint ihr zu den einzelnen Piunkten.

Verbaut ist STX Fahrwerk

- Erneuerung aller Gummis durch Powerflex oder Original oder nur bestimmte Powerflex ??

- umbauen auf r56 Schräglenker ? Dann natürlich Radlager … Auch neu

- verstellbare Querlenker von KW ?

- alle Schraube erneuern oder aufarbeiten ?

Wie Teile und Unterboden konservieren ?

Neue HA ist schon da

• Erneuerung aller Gummis durch Powerflex oder Original oder nur bestimmte Powerflex ??

Da scheiden sich die Geister was Notwendigkeit angeht. Dazu gibt es hier irgendwo auch nen Thread zu. Ich hab alles außer die Querlenker-Gummis von Powerflex und bin zufrieden.

umbauen auf r56 Schräglenker ? Dann natürlich Radlager … Auch neu

Wenn du eh alles auseinander hast und welche da hast mach, einfacher wirds nimmer.

verstellbare Querlenker von KW ?

Kann ich auch empfehlen, Sturz ist damit deutlich angenehmer einzustellen und du kannst mehr davon fahren. Musst nur schauen das dir das jemand in Kombi mit dem FW einträgt. Ich weiß gerade nicht was im Gutachten der QL drin steht (a la nur in Verbindung mit KW-Fahrwerken geprüft etc...)

alle Schraube erneuern oder aufarbeiten ?

Vorbildlich sollte man hier sagen alle neu, am FW sollten sich keine Schrauben lösen. Realistisch wirst du eh kaum Schrauben finden wo man auf die Idee kommen könnte die nochmal zu verwenden.

Wie Teile und Unterboden konservieren

Ich hab meine Teile gepulvert, andere Lackiert. Einer mag Vanille, einer Schokolade. Unterboden entrostest du, besorgst dir ne Spraydose in Fahrzeugfarbe und Unterbodenschutz.

• 1- Erneuerung aller Gummis durch Powerflex oder Original oder nur bestimmte Powerflex ??

2- umbauen auf r56 Schräglenker ? Dann natürlich Radlager … Auch neu

3- verstellbare Querlenker von KW ?

4- alle Schraube erneuern oder aufarbeiten ?

5- Wie Teile und Unterboden konservieren ?

Ohne Balus Antworten zu kopieren wo er schon bei vielem Recht hat meine Senf dazu. Ich kann jetzt aber nur schreiben wie ich das gemacht habe,

allerdings sind meine Möglichkeiten diese Dinge zu erledigen (fast) unbegrenzt.

zu1 Powerflex an den unteren Querlenker vorne sonst braucht man das nicht. Einfach neue Gummies wenn verschlissen oder die alten lassen.

zu2 Hab ich an beiden R52 gemacht. So ne Achse bekommt man für 100€. Vorteil: Schrauben sind meist dabei und müssen nicht teuer bei Mini gekauft werden.

Die Längslenker sind halt um einiges leichter und Glasperlen gestrahlt siehts halt voll hübsch aus. Man benötigt dafür aber die Halter an der Karosse und einen Adapter für die Dämpfer. Radlager natürlich neu und dann in M14x1,25. Auch wenn es verlockend ist billig zu kaufen, nimm da SKF oder Meyle. Darauf achten für R56 zu kaufen weil dann sind die Schrauben mit dabei die du für Alulenker benötigst !

zu3 die Querlenker werden nur bei nicht einstellbarem Sturz benötigt. Baust du dir die R56 Lenker ein dann wird das überflüssig. Es sei denn du willst mehr als 2,5 Grad Sturz fahren.

zu4 Alles was noch nicht komplett weggerostet ist kann man mit Sandstrahlen im Handumdrehn aufhübschen. Strahlen und danach mit Zinkspray anmalen.

Die Schrauben sind teuer. Es gibt von Meyle Schraubensätze aber wie immer fehlt da die ein oder andere.

zu5 Brantho Korrux 3in1 auf Roststellen, vielleicht ne Dose Rostumwandler und Sprühwachs. Auf Schrauben Zinkspray hell

Günter

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team