Hallo, Besucher der Thread wurde 75 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Littletitus am

Wurde mein Kilometerstand manipuliert?

• Hallo Zusammen :)

ich habe mir vor ein paar Tagen vorgenommen meinen Fehlerspeicher auszulesen. Da mir die Torque Pro App nicht mehr genügt hat, habe ich mir INPA mit einem entsprechenden K+DCAN Adapter besorgt. Erstmal habe ich mir ein wenig mit dem Programm vertraut gemacht und geschaut, was es denn alles so anzeigen kann. Unter dem Motorsteuergerät konnte man sich sowohl analoge als auch digitale Daten anschauen. Darunter war unter dem Reiter "Instrument" auch ein Kilometerstand angegeben: 243.900km

Mein Mini hat laut Tacho aber eigentlich nur 180.000km gelaufen!! Hier ein Bild von INPA:

pasted-from-clipboard.png

Frage 1: Was lese ich hier genau aus?

Ich bin in INPA auf Motor und dann auf das Steuergerät von Cooper S gegangen. Dann unter Daten - analoge Daten - Instrument. Ist der Wert nun auf dem Motorsteuergerät gespeichert?

Leider war es mir nicht möglich mit allen Steuergeräten zu kommunizieren. Hier gab es oft Fehlermeldung. Zumal ich aber auch nicht weiß, ob dies nicht vielleicht sogar völlig normal ist und eventuell INPA versucht mit einen Steuergerät zu kommunizieren, dass gar nicht existiert. Es ist mir also nicht gelungen eine Laufleistung von 180.000km in INPA zu finden. Hier z.B. die Fehlermeldung bei dem Versuch mit dem KOMBI zu kommunizieren:

Frage 2: Hat jemand schonmal erfolgreich mit dem Kombi kommuniziert? Liegt es eventuell wirklich an meiner EDIABAS Version? Ist dort der Kilometerstand hinterlegt, der im Tacho zu sehen ist?

Für mich war klar: Ich brauche Klarheit. Was hat mein kleiner denn jetzt runter?

Daher habe ich mir ISTA-D besorgt. Die etwas hübschere Diagnosesoftware.

Diese hat unter Fahrzeuginformationen>Fahrzeugdetails> Kilometerstand auch 180.000km angezeigt. Aber auch wenn ich hier mit allen Steuergeräten kommunizieren konnte, konnte ich bisher keine Kilometerstande in den Steuergeräten finden. Auch den erhöhten Wert, den ich mit INPA lesen konnte, habe ich nicht gefunden. Ist das unter ISTA nicht möglich? Oder habe ich die Werte einfach nicht gefunden? Ich konnte viele Werte, die ich in INPA auslesen konnte auch in ISTA wieder finden. Nur eben den Kilometerstand nicht.

Nun zu den Fehlern, die ich auslesen konnte:

Was ist denn hier los? Einige Fehler sind bei -1km eingetragen. Wenn man sich die Fehler anschaut, kann man sich schon vorstellen, dass diese in der Produktion entstanden sind. Aber warum sind diese noch vorhanden?

Dann sind einige Fehler bei der unglaublichen Laufleistung von 655.000km eingetragen!! Hier wird auch gesagt, dass die Fahrgestellnummer nicht passt. Vielleicht wurde das STG mal getauscht?

Frage 3 & 4: Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

• Auf welchen Steuergeräten werden im R50/R53 Kilometerstände hinterlegt? Wie kann ich diese Werte auslesen?
    • Auf welchen STG ist der Kilometerstand im Tacho hinterlegt?
    • Ich habe auch was von Kilometerständen in Schlüsseln gelesen. Halte ich aber eher für Hoffnungslos, da wenn ich es richtig verstanden habe, dieser nur aktualisiert wird, wenn der Mini in eine BMW Werkstatt geht. Aber wer tut dies ohne es in das Serviceheft einzutragen? Das ist vorhanden und scheint mir realistisch

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Jannis

• Jannis

Hat das Thema geöffnet.
  • Hast du ein originales Motorsteuergerät drin oder einen swap auf Facelift und co verbaut?

Regulär liegt der km stand im wegfahrsperrensteuergerät / in der Anzeige und Bedieneinheit in der Mitte (großer Tacho) und dem Bordnetzsteuergerät! Diese drei gleichen sich auch untereinander ab und durch diese erfolgt auch die Anzeige im Kombi!

Motorsteuergerät hat es auch drin, aber eben eher uninteressant weil es eben nicht mit abgeglichen wird / ist!

Greetz

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team