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letzter Beitrag von kwnage am

Wurde mein Kilometerstand manipuliert?

  • Hallo Zusammen :)


    ich habe mir vor ein paar Tagen vorgenommen meinen Fehlerspeicher auszulesen. Da mir die Torque Pro App nicht mehr genügt hat, habe ich mir INPA mit einem entsprechenden K+DCAN Adapter besorgt. Erstmal habe ich mir ein wenig mit dem Programm vertraut gemacht und geschaut, was es denn alles so anzeigen kann. Unter dem Motorsteuergerät konnte man sich sowohl analoge als auch digitale Daten anschauen. Darunter war unter dem Reiter "Instrument" auch ein Kilometerstand angegeben: 243.900km


    Mein Mini hat laut Tacho aber eigentlich nur 180.000km gelaufen!! Hier ein Bild von INPA:


    pasted-from-clipboard.png


    Frage 1: Was lese ich hier genau aus?

    Ich bin in INPA auf Motor und dann auf das Steuergerät von Cooper S gegangen. Dann unter Daten - analoge Daten - Instrument. Ist der Wert nun auf dem Motorsteuergerät gespeichert?


    Leider war es mir nicht möglich mit allen Steuergeräten zu kommunizieren. Hier gab es oft Fehlermeldung. Zumal ich aber auch nicht weiß, ob dies nicht vielleicht sogar völlig normal ist und eventuell INPA versucht mit einen Steuergerät zu kommunizieren, dass gar nicht existiert. Es ist mir also nicht gelungen eine Laufleistung von 180.000km in INPA zu finden. Hier z.B. die Fehlermeldung bei dem Versuch mit dem KOMBI zu kommunizieren:

    pasted-from-clipboard.png


    Frage 2: Hat jemand schonmal erfolgreich mit dem Kombi kommuniziert? Liegt es eventuell wirklich an meiner EDIABAS Version? Ist dort der Kilometerstand hinterlegt, der im Tacho zu sehen ist?


    Für mich war klar: Ich brauche Klarheit. Was hat mein kleiner denn jetzt runter?

    Daher habe ich mir ISTA-D besorgt. Die etwas hübschere Diagnosesoftware.


    Diese hat unter Fahrzeuginformationen>Fahrzeugdetails> Kilometerstand auch 180.000km angezeigt. Aber auch wenn ich hier mit allen Steuergeräten kommunizieren konnte, konnte ich bisher keine Kilometerstande in den Steuergeräten finden. Auch den erhöhten Wert, den ich mit INPA lesen konnte, habe ich nicht gefunden. Ist das unter ISTA nicht möglich? Oder habe ich die Werte einfach nicht gefunden? Ich konnte viele Werte, die ich in INPA auslesen konnte auch in ISTA wieder finden. Nur eben den Kilometerstand nicht.


    Nun zu den Fehlern, die ich auslesen konnte:


    pasted-from-clipboard.png


    Was ist denn hier los? Einige Fehler sind bei -1km eingetragen. Wenn man sich die Fehler anschaut, kann man sich schon vorstellen, dass diese in der Produktion entstanden sind. Aber warum sind diese noch vorhanden?


    Dann sind einige Fehler bei der unglaublichen Laufleistung von 655.000km eingetragen!! Hier wird auch gesagt, dass die Fahrgestellnummer nicht passt. Vielleicht wurde das STG mal getauscht?


    Frage 3 & 4: Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

    • Auf welchen Steuergeräten werden im R50/R53 Kilometerstände hinterlegt? Wie kann ich diese Werte auslesen?
    • Auf welchen STG ist der Kilometerstand im Tacho hinterlegt?
    • Ich habe auch was von Kilometerständen in Schlüsseln gelesen. Halte ich aber eher für Hoffnungslos, da wenn ich es richtig verstanden habe, dieser nur aktualisiert wird, wenn der Mini in eine BMW Werkstatt geht. Aber wer tut dies ohne es in das Serviceheft einzutragen? Das ist vorhanden und scheint mir realistisch


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße


    Jannis

  • Hast du ein originales Motorsteuergerät drin oder einen swap auf Facelift und co verbaut?



    Regulär liegt der km stand im wegfahrsperrensteuergerät / in der Anzeige und Bedieneinheit in der Mitte (großer Tacho) und dem Bordnetzsteuergerät! Diese drei gleichen sich auch untereinander ab und durch diese erfolgt auch die Anzeige im Kombi!


    Motorsteuergerät hat es auch drin, aber eben eher uninteressant weil es eben nicht mit abgeglichen wird / ist!


    Greetz

  • Meiner Erfahrung nach stimmt der gespeicherte Kilometerstand im Motorsteuergerät nicht. Ich habe schon einige R50/52/53 ausgelesen und entweder waren alle schon verfummelt oder der Wert wird einfach nicht korrekt aufgezeichnet. Wie Littletitus schon sagte, ist der "richtige" Kilometerstand im EWS, BC1 und KMB abgelegt.

    Wenn beispielsweise eins der drei genannten Steuergeräte eine andere Fahrgestellnummer hat, findet ein Abgleich nicht mehr vollständig statt. Es gibt dann aber eine oder mehrere Meldungen im Fehlerspeicher.

    Dann kommt natürlich noch hinzu, dass man diese alten Steuergeräte leicht manipulieren und damit auch Fahrgestellnummern und Kilometerzähler anpassen kann. Notwendig ist das allein schon, wenn mal der Tacho, der Bodycontroller, die Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät gegen ein Gebrauchtteil getauscht werden soll, ohne Einträge im Fehlerspeicher zu provozieren. Da bei Fahrzeugen dieses Alters schon mal vorkommen kann, dass Steuergeräte ausgetauscht worden sind, kannst du dir nicht mehr sicher sein, was der tatsächliche Kilometerstand ist.


    Ein Bekannter von mir schraubt nahezu täglich an R50/52/53 und was der alles schon an Steuergeräten und Schließzylindern getauscht hat, allein weil Schlüssel fehlten und man von nem Schlachtfahrzeug noch nen vollständigen Satz hatte... den meisten Kunden ist bei so alten Autos völlig egal, ob die Kilometerstände in den Steuergeräten stimmen und irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher stehen. Kostet ja auch Zeit und damit Geld, diese korrekt anzupassen, da tauscht man lieber schnell die EWS und baut ein Motorsteuergerät ein, dem die EWS egal ist. Die Funkschlüssel lernt man ganz einfach neu an.

    Was ich damit sagen will: Es ist eine Sache der Gründlichkeit, das alles richtig anzupassen. Damit das Auto läuft, ist aber weitaus weniger Gründlichkeit notwendig und das nehmen viele bei einer preiswerten Reparatur in Kauf.

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