Hallo, Besucher der Thread wurde 222 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von mada73 am

Autoradio-Umbau

• Hallo an alle,

am vergangenen Wochenende habe ich einen Umbau des Auroradios im R50 Cooper meiner Tochter vorgenommen. Ab Werk hatte der Mini ein Harman/Kardon Soundsystem. Als wir ihn geraucht erworben haben, war das Original-Radio bereits durch ein 1-DIN-Alpineradio ersetzt worden. Die Harman/Kardon-Endstufe fehlte. Bis zum Radioumbau habe ich bereits die vorhanden Original-Lautsprecher, die zum Teil defekt waren, vorn und hinten durch neue Lautsprecher von Axton ersetzt. Zusätzlich habe ich die Türen gedämmt. In der Kofferraummulde fand ein kleiner Aktiv-Subwoofer von Pioneer Platz. Nun zum Radio-Umbau. Es sollte ein nach heutigen Maßstäben modernes Gerät sein, das den Standart eines Neuwagens erfüllt. Die Wahl fiel auf das Pioneer SPH-EVO62DAB mit Universal-Einbausatz. Es musste ein neues externe Micro fürs Freisprechen und die Sprachbedienung an der A-Säule der Fahrerseite installiert werde und eine DAB+ Scheibenantenne an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. Mit Hilfe zweier Adapter (Mini auf DIN-ISO und DIN-ISO auf Pioneer) erfolgte der Anschluss im Auto problemlos. Die größte Schwierigkeit bestand im Anschluss darin, das gesamte Kabelgedöns im Radioschacht so zu verstauen, dass das neue Radio auch noch reinpasst. durch den 1-DIN-Radioschacht war das nicht zu bewerkstelligen. Über bzw. auf dem Radioschacht ist aber genug Platz vorhanden. Um die ganzen Kabel sortieren und ordentlich verstauen zu können, wurde das Kombininstrument ausgebaut. Von oben hat man einen ausreichend guten Zugriff. Nachdem das erledigt war, alles wieder zusammenbauen und das neue Radio in Betrieb nehmen. Es funktionierte alles auf Anhieb. Ich hatte zunächst Bedenken, dass der Bildschirm evtl. zu weit nach oben reicht und den Tacho verdeckt. Dem ist jedoch nicht so. Insgesamt fügt sich das Pioneer ganz gut in den Innenraum ein. Mit dem Universal-Einbausatz sieht das insgesamt hervorragend aus. Der Abstand des Bildschirms zum Armaturenbrett ist justierbar, so dass hier keine Probleme bei der Montage entstehen. Der Sound im Mini hat sich durch die neue Technik auch spürbar verbessert.Bisheriger Zustand.jpgKabelsalat nach Ausbau.jpgNeues Radio mit Adapterkabeln.jpgNach Demonatge Kombiinstrument.jpgFast fertig.jpgSpotify läuft.jpgGoogle Maps läuft.jpgSeitenansicht.jpgDraufsicht.jpg

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team