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letzter Beitrag von _dirk35 am

Unser Cooper S startet nicht - keine Motorfreigabe

  • Hallo,


    jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende, der kleine wehrt sich erfolgreich. Mini Cooper S Bj. 2007 Cabrio R52

    Plan wahr den Angerissenen Riemen zu wechseln, da kan man ja gleich Wasserpumpe und Kompressorüberholung mitmachen. Ein kleines Riemenrad wurde auch gleich verbaut.

    Zündkerzen und Einspritzventile auch, der Luftfilterkasten auch umgebaut - hier vielen Dank für die 3D Druckdateien.

    Nachdem alles zusammen war, Batterie wieder angeklemmt und versucht zu starten. Nichts kein Startversuch, Mit Software ausgelesen und die Software hat Probleme mit dem Getriebesteuergerät (Automatik) und der DME.

    Wenn der Fehler vorhanden ist, sind beide Steuergeräte rot nicht gefunden, lösche ich den Fehlerspeicher werden sie grün und ich kann beide ansprechen und Ansteuerung und Status abfragen - also Kommunikation generell möglich.

    Die Software verweist wage auf ein CAN Problem, aber ich kann ja über CAN die Steuergeräte abfragen? Trotz löschen des Fehlers ist ein Starten dann nicht möglich. Software gibt noch den Hinweis erst Getrieb zweimal löschen und erst dann DME , aber das brings auch nicht. Hatte das schonmal jemand?

    Ein Reset oder Adaptionswerte löschen verweigert des Getriebe allerdins.

    Anbei zwei Bilder der Fehlermeldung:

  • Das alles nur weil du mit ihm in der beautyfarm warst ?

    Warum zickt das Getriebe rum wenn man kleines Pulley und Wasserpumpe einbaut?

    So automatik mini braucht auch keiner kanns sein?

    Da du den Luftfilterkasten weg hattest musste auch das Steuergerät weg. Vielleicht ein Kabel geknickt rausgerissen oder nur den Stecker nicht richtig drauf?

    Kann ja nur daran liegen wenns rumzickt


    Günter

    Der dir eine kurze Fehlersuche wünscht 👍

  • Ich finde das was Günter schreibt überaus plausibel zumal stellt sich mir die Frage wo das Getriebestg bei einem Automatik wohl sitzt ? Check einfach mal die Motorstg Stecker und die vom getriebe, evtl. mal die kabel ein wenig hin und her bewegen und schauen was passiert.


    Ansonsten ein weiterer Lösungsansatz der bei und auf der Arbeit als Franzosenlösung bekannt ist weil sie eben bei besagten autos wunder wirkt (muss ja auch schließlich nen grund haben weshalb PSA Fahrzeuge einen schnellverschluss an einem der Batteriepole haben 🤣), klemm die batterie einfach mal für 10-15min ab.

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