Hallo,
jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende, der kleine wehrt sich erfolgreich. Mini Cooper S Bj. 2007 Cabrio R52
Plan wahr den Angerissenen Riemen zu wechseln, da kan man ja gleich Wasserpumpe und Kompressorüberholung mitmachen. Ein kleines Riemenrad wurde auch gleich verbaut.
Zündkerzen und Einspritzventile auch, der Luftfilterkasten auch umgebaut - hier vielen Dank für die 3D Druckdateien.
Nachdem alles zusammen war, Batterie wieder angeklemmt und versucht zu starten. Nichts kein Startversuch, Mit Software ausgelesen und die Software hat Probleme mit dem Getriebesteuergerät (Automatik) und der DME.
Wenn der Fehler vorhanden ist, sind beide Steuergeräte rot nicht gefunden, lösche ich den Fehlerspeicher werden sie grün und ich kann beide ansprechen und Ansteuerung und Status abfragen - also Kommunikation generell möglich.
Die Software verweist wage auf ein CAN Problem, aber ich kann ja über CAN die Steuergeräte abfragen? Trotz löschen des Fehlers ist ein Starten dann nicht möglich. Software gibt noch den Hinweis erst Getrieb zweimal löschen und erst dann DME , aber das brings auch nicht. Hatte das schonmal jemand?
Ein Reset oder Adaptionswerte löschen verweigert des Getriebe allerdins.
Anbei zwei Bilder der Fehlermeldung: