Hallo, Besucher der Thread wurde 191 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Littletitus am

Grundsätzliche Frage zum Wechsel von Pleullagern

  • Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Wechsel von Pleullagern. Meine Lager habe ich vor drei Jahren gewechselt (gibt es hier auch irgendwo ein Thread mit Bildern). Damals habe ich die Standardgröße gekauft und das hat auch alles gut gepasst. Und bisher auch keine Probleme. Hab am Wochenende mit einem Bekannten über die Prozedur gesprochen und da kam die Frage...


    Jetzt gibt es auch andere größen zu kaufen (+0,25, +0,5 etc), Wann werden diese eigentlich verbaut? Nach einem Lagerschaden und jemand baut die Kurbelwelle aus und dreht die Pleulpositionen ab? Ist ja viel Aufwand, das macht doch kein Mensch, oder? Besser eine neue KW zu kaufen oder eine Gebrauchte...


    Oder sollte man nach dem Ausbau der Schalen nachmessen? Die KW ist ja viel härter und sollte sich ja eigentlich nicht wegschaffen. Eher schleifen sich die Lager ab. Oder?


    Ist jetzt nicht wirklich dringend, nur würde es mich mal interessieren.


    Viele Grüße

    Spacerat

  • Wenn du es ordentlich machst, wirst du die KuWe vermessen lassen. Sollte man bei einem Aufbau immer machen.

    Wenn du dir die Lager ansieht, wirst du ja sehen, ob sie noch ok sind.


    Ich werde demnächst auch die Kolben aus meinem Motor ziehen. Sind die Lager noch ok, mache ich nix.

    Sehen sie verschlissen aus, checkt man das Lagerspiel.

    Google mal Plasticgauge.

    Damit kannst du das auch machen.

  • Nun ja das hab ich ich auch schon immer gefragt. Ich nehme die Lagerschalen ab und befinde die KW als ok.

    Keine nennenswerte Kratzer o.ä. Montiere ich nun neue und benutze die Plasticgauge und es stellt sich heraus dass doch etwas zu viel Spiel ist.

    Bau ich dann alles aus und lass die KW schleifen ?

    Wenns doch mit abgenutzten Schalen nicht geklappert hat dann mit neuen sicher auch nicht. Schlechter kanns ja auch nicht werden wenn die neu sind.

    Klar sollten keine Riefen in der KW sein oder zuvor ein Lagerschaden. Dann ist das ganz sicher nicht mehr Funktionsfähig.

    Meine Meinung.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.