Hallo, Besucher der Thread wurde 128 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Chrisswl am

Wischwasser, Schlauchverbinder in der Motorhaube?

    • Neu

    Mahlzeit.

    Ich hab auch mal wieder was seltsames. Wurd ja auch mal Zeit ne.


    Vor zwei Wochen hab ich den Wasserbehälter einmal leergesprüht weil ich Winterflüssigkeit draufmachen wollte und das andere Zeug raushaben wollte.

    Das war auch kein Problem.


    Aber nach dem auffüllen liess sich das Wasser nicht dazu bewegen aus den Düsen zu kommen.

    Da kam ab und zu mal son kurzer schluck raus, eher Tropfenweise.


    Ich dachte erst das jetzt vielleicht Luft in der Pumpe ist und die ein Problem mit dem ansaugen hat.

    Aber nach zahlreichen Versuchen blinkte der Wischerhebel wieder und der Behälte war leer.


    Also irgendwohin geht das Wasser.


    Heute die Haubenverkleidung abgemacht und da kam wieder kurz son kleiner Spritzer aus den Düsen und dann nix mehr.

    Das Wasser kommt aus diesem Verbinder der es in Linke und Rechte Düse verteilt.

    Es kommt unter diesem roten Verschluss oder Deckel raus.


    Die Düsen scheinen ja nicht verstopft zu sein, es kam ja erst wieder ganz kurz was raus.

    Guggstu Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/_ZsjjkhpOTc]



    Also dacht ich mir das Ding ist warscheinlich bissle alt und undicht geworden.

    Hab also ganz simpel 2K Kleber drumgemacht am Rand.


    Dummerweise kommt da nun immer noch kein Wasser aus den Düsen.


    Hat dieser rote Deckel an dem Verteiler etwa auch eine weitere Funktion??

    Ist dasn Ventil?

    Z.b. Luft rauslassen aus der Leitung??



    20241005_155622.jpg


    20241005_154605.jpg

    • Neu

    Ohje, habs geahnt.

    Das Ding hat irgendwie gar nicht mehr funktioniert.


    Da war in den Schläuchen auch schwarzer Schmodder und Partikel. Vermutlich haben die das Ventil verstopft. Da ging absolut garnix mehr durch.


    Jetzt hab ich durch die seitlichen Anschlüsse einfach einmal mit 2,5mm komplett durchgebohrt und gut is. Habe dann erstmal die Schläuche von den Düsen und diese Anschlüsse durchgeblasen und mit reichlich Wasser gespült.


    Jetzt geht wieder alles.


    Aber wenn das Teil ne Rücklaufsperre hat dann ist die nun weg. Kann sein das ich dann etwas warten muss bis wieder Wasser auf die Scheibe kommt.


    Aber immer noch besser als wenn garnix kommt ne.


    An den Düsen ist so ein 90 Grad gewinkelter Verbinder drangesteckt. Als ich den Schlauch abmachte ist diese Verdickung wo der Schlauch drübermuss direkt mal abgebrochen. Daa Stück klemmt im Schlauch fest und ich musst das erstmal da geduldig Millimeter für Millimeter rausdrücken.


    Anschliessend hielt der Schlauch natürlich auch nicht mehr richtig da dran.

    Hab jetzt schwarzen Sekundenkleber (so einer wie für Achsmanschetten) drangemacht und Schlauch draufgeschoben.

    Hoffe das hält.


    Mann ey diese verf.... automatische Korrektur vom Handy ist soo grausam.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.