Hallo, Besucher der Thread wurde 312 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von fuschnicker am

Motor Check R56 Cooper S

    • Neu

    Hallo zusammen,


    wie in der Vorstellung schon agekündigt, habe ich mir einen günstigen R56 aus 07 zugelegt.

    Zustand ist meiner Ansicht nach sehr gut.

    Kein Rost, Innenraum noch sauber und auch der elektrsiche Kram geht noch.


    Mein Verdacht, dass die Kolbenringe defekt sind, scheint nicht so verkehrt zu sein.

    Die Kompression soll laut Vorbesitzer bei ca. 8 Bar gewesen sein. Lässt man ihn orgeln, drückt es auch aus dem Öl Einfüllstutzen. Das ja auch für die Ringe sprechen würde.


    Am Wochenende werde ich anfangen, den Motor zu zerlegen. Dann sehe ich, was gemacht werden muss und ob es mit neuen Kolben/Ringen getan ist.

    Das soll keine HighEnd Resto zur Leistungssteigerung werden, sonder der soll im Alltag laufen.

    Ich werde versuchen, das ganze ein bisschen zu dokumentieren, so wie es zeitlich bei mir passt.


    So geht es erst mal los :)

    IMG_3416.jpeg



    Viele Grüße
    Dirk

    • Neu

    Du kannst das natürlich sehr gern hier dokumentieren - allerdings wirst Du, wenn nötig, leider nur sehr begrenzt Hilfe bekommen.


    Bei Deinem Modell handelt es sich um einen der ersten Cooper S der zweiten Generation mit Turbomotor N14. Wir widmen uns hier aber vor allem der ersten Generation, im Fall des Cooper S mit einem Kompressor.


    Wie gesagt, Du kannst das natürlich trotzdem sehr gern hier dokumentieren. Als kleiner Hinweis meinerseits - ich habe den „Sollwert“ nicht im Kopf, aber 8 bar Kompression sind bei einem Turbo eher der Normalbereich.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.