Hallo, Besucher der Thread wurde 122 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Spacerat am

Tachoplatine Eprom Auslesen und auf anderen Tacho überschreiben

    • Neu

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und habe folgendes Problem.


    Mein Mini R50 One Bj.2002 getuned von Maxituner Chip/Auspuff auf 125 PS, falls das wichtig ist.


    Bei dem Mini ist das Display im Tacho ausgefallen, ist zwar noch hintergrundbeleuchtet aber keine Anzeige außer bei längeren Fahrten kommt wieder leben in die Anzeige aber nur Kauderwelsch (alle Symbole und Zahlen gleichzeitig aber unleserlich).

    Nun habe ich ein gebrauchtes Tacho bei Ebay gekauft, die Part Nummer und die anderen Angaben auf dem Label stimmen mit dem Original Tacho überein.

    Als ich den Ersatztacho eingebaut habe zeigt das Display nur flackernd Inspection an und auf dem Drehzahlmesser über dem Lenkrad leuchtet die Kontrollleuchte "Dreieck-Symbol mit Ausrufezeichen" glaube ist ESP.

    Wenn ich wieder den Originaltacho anschließe leuchtet keine Kontrollleuchte.

    Der Tacho hat wohl einen eigenen Fehlerspeicher? Wie ich hier im Forum gelesen habe ist der Drehzahlmesser nur ein Slave vom Tacho und bekommet vom Tacho Daten.


    Das bedeutet doch eigentlich das auf der Platine vom Tacho ein Speicher (Eprom) ist wo die Daten gespeichert sind.


    Nun ist meine Idee, die Daten vom original Tacho(Eprom) auszulesen und die Eprom vom Ersatztacho mit diesen Daten zu überschreiben.

    Meine Hoffnung dabei ist das ich dann den original Km-Stand auf dem Ersatztacho habe, der ESP Fehler weg ist und ich den Erstztacho nicht neu codieren lassen muss da er ja auch nicht richtig funktioniert (Flackerndes Inspection).

    Das hatte ich schon einmal mit einer Festplatten Platine gemacht die ich ausversehen gegrillt hatte da sind auch irgendwelche individuellen justierungen auf einer Eprom und die Platine lässt sich nicht einfach tauschen ohne die Eprom zu überschreiben.

    Hat funktioniert.


    Aber auf der Platine des Tachos sind mehrere Eproms, kann mir jemand sagen ob das so funktionieren würde und welche Eprom überschrieben werden müsste, wäre wirklich dankbar.

    Habe ein Bild der Platine im Anhang. Mein Verdacht (ohne Begründung) ist die kleine Eprom über dem großen Pin Stecker?


    Grüße aus Stuttgart


    Platine-Tacho-Mini-R50.jpg

    • Neu

    Es gibt wohl drei Möglichkeiten

    (1) einen Anbieter ausfindig machen, der Tachos repariert. Irgendwie funktioniert dies wohl schon, doch ist dies wohl ein "Betriebsgeheimnis" und erfordert wohl ordentlich Fachwissen. Dazu findet man wohl kaum einfache Anleitungen im Netz.

    (2) jemanden finden, der gebrauchte Tachos "resetten" kann. Beim ersten Start nehmen die sich dann den Kilometerstand aus dem Steuergerät. Ggf. muss es noch codiert werden.

    (3) einen kompletten gebraucht Satz kaufen (Tacho, Wegfahrsperre, Schlüssel, Motorsteuergerät). Auf ebay.co.uk findet man so etwas öfters. Nur hat man nachher wohl einen anderen Tachostand und eine andere Fahrgestellnummer im Steuergerät. Mit deinem Chiptuning dürfte das aber wohl problematisch sein.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team