Hallo, Besucher der Thread wurde 451 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

CVT- Getriebe Fehler, Anlernen nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    mein letzter Beitrag ist nun schon ein wenig her.

    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Mini R50 mit CVT- Getriebe und wie soll es anders sein mit schalt problemen geholt. Der Preis stimmte, also auf den Trailer und ab nach Hause. Leider hat es dann zeitlich überhaupt nicht gepasst und so stand die Kiste nun eine ganze Weile vor der Haustür... Mein Motivationstrainer, oder beste Frau auf der ganzen Welt hat mir nun einen kleinen Motivationsschub verpasst und nun geht's los.

    Nachdem ich das Getriebe zurück gesetzt habe und es dann neu Anlernen wollte, was leider nicht klappte, kam die Erkenntnis das dies wohl eine größere OP werden wird.

    Aggregate Träger raus, leider viel Rost, Motor und Getriebe raus und das Getriebe ab. Da ich ein CVT- Getriebe noch nie gemacht habe, ein wenig gesucht und ein tolles Video gefunden, zwar in Englisch aber sehr gut.

    Beim zerlegen, bzw. beim öffnen der ölwanne war der erste Eindruck nicht der beste. Siehe Bild... Leider viele viele späne. Das größte Problem ist der Riemen in dem Getriebe, der wohl eine ungefähre haltbarkeit von 100.000 km hat. Aktueller km Stand 98.500. würde also gut ins Bild passen.

    Die gute Nachricht der Riemen ist noch am Stück und bis auf ein paar Einlaufspuren auf der Riemenscheibe sieht das Getriebe in Summe doch sehr ordentlich aus. Das größte Problem sind die Millionen Späne die leider überall zu finden sind. Aktuell zerlege ich gerade den Rest und dann geht es an die Reinigung.

    PXL_20240805_120838823.jpgPXL_20240826_135939750.jpgPXL_20240826_134157039.jpg

  • So heute würde ein wenig sauber gemacht und ein paar Sachen bestellt. Neu kommt der Riemen, sämtliche Dichtungen, Öl und Filter.

    Die Scheibe habe ich vorsichtig nach geschliffen und an der Polierscheibe vorbei gezogen.

    Ein paar Impressionen....PXL_20240909_124922957.jpg

    PXL_20240909_131008420.jpg

    PXL_20240909_140948845.jpg

    PXL_20240909_140958164.jpg

  • Da kann man dir nur wünschen, daß sich der Aufwand lohnt und alles wieder tut nachher!!!


    Und Respekt, an die Arbeit traut sich auch nicht jeder ran!


    BTW: kriegst die Ersatzteile von BMW? Nee, oder?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.