Hallo, Besucher der Thread wurde 269 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Kühlwasser Verlust nach Motor Zusammenbau

  • Moin Leute,

    ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere dieses Thema schon durchgespielt hat, sei es im Forum zu posten, oder zu erläutern was das Problem sein kann, oder ist.


    ich habe jetzt vor kurzem meinen r53 cooper S ein neues Herz gepflanzt, aber habe seitdem ich gestern das erste mal gefahren bin Kühlwasser Probleme.


    ich habe es anfangs entlüftet und immer etwas nachgekippt. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil das Kühlwasser nach einer bestimmten laufzeit das Wasser aus dem Behälter rausgedrückt hat, so habe ich dann mit einem Vakuumgerät das System komplett entlüftet und dachte es ist erledigt.


    Jetzt macht es mir Kopfschmerzen, ob ich den Zylinderkopf nicht vernünftig angezogen hab, ich hab es eigentlich nach Handbuch gemacht und trotzdem verliert der irgendwo Wasser.


    Hat da irgendwer einen Tipp was ich da machen kann? oder eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Ich weiß auch das die Dinger Probleme mit dem Kühler haben, und auch mit dem Behälter. Ich kann nur nicht erkennen wo es das Wasser verliert.


    Ich hab auch keine Temperaturanzeige, da ich ein Display verbaut habe.


    Verbrennen tut es auch nichts, sonst würde man es ja schließlich erkennen.


    vielen Dank im Voraus!

  • Hast du die Heizung mit entlüftet? Bei mir mit Klimaautomatik wird der Wärmetauscher erst durchströmt wenn man die Heizung voll aufdreht. Ich weiß garnicht ob da wirklich ein Ventil zwischen hängt. Ist aber immer so wenn Wasser komplett raus war.

    Ansonsten CO im Kühlwasser messen. Eine OBD Anzeige für die echte Wassertemperatur besorgen, gibts schon ab ca. 40 eur. Autool x60 z.B.

  • Hi cooper

    Wenn du irgendwo Wasser verlieren solltest läuft das ja auch irgendwo herunter bzw tropft auf den Boden. Wenn dann ist das meistens nach einiger Zeit zB über Nacht. Wenn du Druck auf dem System hast dann drückt es dir das Wasser zum behälterdeckel raus. Auch da siehst du spuren von grüner Flüssigkeit auf dem hitzeschutzblech da es dort trocknet.

    Oder du hast immer noch luft drin und du musst halt nur nachfüllen.

    Es muss ja nicht immer der Supergau eingetreten sein 🤣

    Wenn der kopf und dein block nicht krumm war dann kann man da nicht viel falsch machen. Schrauben nach reihenfolge mit Drehmoment anziehn dann nochmal 90 grad

    Keine Kratzer auf der dichtfläche wäre noch von Vorteil

    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.