Hallo, Besucher der Thread wurde 167 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von tw21 am

Klackernde Geräusche im Leerlauf

  • Mein Kackfass hat heute angefangen klackernde Geräusche im Leerlauf zu machen, diese jedoch weg sind wenn ich die Kupplung trete, gehe ich vom Schwungrad/Ausrücklager aus. (Vielleicht kann mir hier jemand etwas genaueres sagen)


    Hatte ich überlegt meine Kupplung usw. gegen das Valeo 4KKit zu tauschen.

    Hierzu habe ich auch schon einiges im Forum gelesen.

    Nur eine Frage stellt sich mir noch: Günter hatte mal erwähnt, dass das Schwungrad beim drauf setzen etwas spiel hat.

    Gibt es dafür mittlerweile 3D Druck Dateien oder vielleicht auch passende Ringe irgendwo zu kaufen?

    Oder würdet ihr mir zur originalen Kupplung usw. Raten, da der Preisunterschied nicht so groß ist?

  • Moin,

    das Klackern ist jetzt nicht weiter schlimm. Würde sagen dass min 50% hier im Forum das haben. Der eine mehr der andere weniger.

    Das war bei meinem schwarzen mit original Kupplung auch so. War nicht immer aber oft. Paar mal die Kupplung getreten war es auch weg.

    Mit einer 4K von Valeo kann das auch wieder so sein. Je leichter alles ist um so wahrscheinlicher klackert das in der Kupplung/Getriebe.

    Mit einer Competition Clutch klackert das als wäre dein Motor kaputt :D

    Die günstigste Alternative einer Kupplung ist das 4K Kit von Valeo. Funktioniert ganz gut nur passt die Bohrung nicht. Ich glaube nicht dass die das geändert haben. Du kannst das Schwungrad mit einer Fühlerblattlehre einbauen oder du drehst dir eine Lehre. In der Kurbelwelle ist eine Vertiefung

    in die man etwas reinstecken kann und außen dann halt das Richtige Maß für das Valeo Schwungrad.


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team