Moinsen Gemeinde,
Hab grad Kupplungstausch an unserm Alltags R56 Cooper mit N12 Motor durch und wollte noch den vorderen Kurbelwellendichtring tauschen (PTFE Ring).
Leider war ich zu blöd den nach vorne raus zu bekommen und nun ist er nach hinten durchgerutscht. Mein Gedanke ist nun die sogenannte Nabe (wo der Ring normalerweise sitzt) auszubauen um den Dichtring raus zu bekommen. Hierfür muss die Steuerkette entspannt werden (Kettenspanner ausbauen), und Nockenwellen und Schwungscheibe fixiert werden, damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen. So weit so gut, das Spezialwerkzeug dafür habe ich.
Jetzt kommt aber die Crux bei der ich mir unsicher bin: wenn ich die Nabe nach vorn ausbaue rutscht quasi das Ritzel von der Steuerkette mit ebendieser drauf von der Nabe und hängt planlos rum. Was ist aber mit dem Ritzel des Ölpumpenantrieb? Sitzt dieses auch auf der Nabe und rutscht dann mit runter in Richtung Ölwanne? Oder sitzt dieses auf der Kurbelwelle und bleibt wo es ist?
Das mir vorliegende Reparaturmanual gibt darüber leider keine Auskunft…