Hallo zusammen,
angelehnt an den bereits vorhandenen Thread (Link unten) kann beim W10 (one/cooper) ohne Klimaanlage die Dichtung getauscht werden, ohne den Riemen anzufassen:
1) Fahrzeug aufbocken (keine Hebebühne erforderlich), untere Verkleidung abschrauben, Öl ablassen.
2) 3 Schrauben zur Kupplung lösen (waren recht fest). Achtung, eine ist länger, Verwechslungsgefahr.
3) Jetzt erst Motorhalter bzw Stütze: Es reicht, die eine große Schraube rauszuschrauben; die Halterung an der Wanne muss nicht entfernt werden. Fand ich einfacher als 4 Schrauben zu lösen.
4) Da kein Klimakompressor vorhanden, kommt man an die 13 Schrauben wunderbar ran. Schrauben lösen, dann erst die Schraube aus Punkt 3) komplett entfernen. Nun alle Schrauben rausdrehen - auch hier gib es 11 gleich lange, und zwei längere, wobei auch die beiden auch unterschiedlich lang sind.
5) Alte Dichtung weg, alles reinigen, neue Dichtung von beiden Seiten mit Flüssigdichtung versehen und alles wieder rückwärts. Vorsicht, die Dichtung hat ein paar Nasen - darauf achten, dass sie richtig drin sind. Laut Bentley mit 31 Nm festziehen - das kam mit etwas viel vor. Zwar ist Überdrehen wegen der integrierten Scheiben kaum möglich, habs aber bei 25 Nm belassen.
Ich muss die Ölwannendichtung ersetzen und habe gleich mehrere Fragezeichen.
Es ist der W11 Motor.
- Da ist an der Ölwanne eine Motoraufhängung an vier Schrauben. Kann ich die einfach abschrauben, oder kommt mir da der Motor entgegen? Ich meine: Bewegt sich da was?
- Die Servopumpe hängt auch noch dran.
Um die zu lösen muss ich ja den Keilrippenriemen entspannen. Dafür brauche ich ich das BMW Spezialwerkzeug.
Weis jemand wo ich den bekomme, oder macht man sich den selber? (Oder gibt…