Hallo, Besucher der Thread wurde 340 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Dr. Strom am

Federtausch der Bypassklappe

  • Hallo Forum,

    da ich bei mir eh die Feder tauschen wollte habe ich mal paar Bilder gemacht

    Die BK ist bei mir ausgebaut. Wie und ob man die Unterdruckdose am Fz demontieren kann weiss ich nicht.

    Um an die Feder zu gelangen muß der Deckel der Unterdruckdose entfernt werden.

    IMG_1189.JPG

    Hierfür einen kleinen Schlitzschraubendreher verwenden. An den Haken muß der Deckel ausgeclipst werden. Das macht man am einfachsten ringsum der Reihe nach.

    IMG_1187.JPG

    Ist der Deckel entdernt sieht das so aus. oben im Bild die Originale (Rechts) und die Verstärkte (Links)

    Neue Feder eins Gehäuse stellen.....

    IMG_1188.JPG

    ..... und einfach den Deckel auf die Dose drücken bis man die Haken einrasten hört. Alle ringsum kontrollieren - fertig.

    Sollte jeman die Unterdruckdose entfernen wollen dann muß am Blechhalter eine Nase nach innen verbogen werden.

    IMG_1183.JPG

    Bitte nur so weit dass sich die UDD verdrehen lässt. Zu viel Bieg = brech !!

    Dann muß das Gestänge noch aus dem Kugelkopf

    IMG_1184.JPG

    Das geht mit einer Zange recht einfach.

    Der Unterdruckschlauch muß noch ab dann kann man die Dose abnehmen.

    Stärkere Federn gibt es noch zu kaufen. Wer eine haben möchte soll sich bei mir melden. Es gibt nur eine Version die stärker und etwas länger ist als Original


    Günter

  • Wofür ist die eigentlich ? und woran soll man merken das die Feder defekt ist ? Ich finde Posts wie man die wechselt und auch Krumm macht etwas…

    Bin in solchen Dingen blutiger Anfänger

    😅

  • Die Feder kann mal brechen. Die Unterdruckdose steuert eine Klappe um Druck abzulassen.

    Ist die Feder defekt schlappert die Klappe rum. Ich denke das merkt man dann wenn die auf ist und es an Leistung fehlt.

    Die stärkere Feder verhindert ein flattern der Klappe. Brauchst du bei 170PS nicht unbedingt.


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.