Moin allerseits ☺
Ich bin neu hier im Forum daher stell ich mich und meinen Mini kurz vor.
Ich bin 24 Jahre jung, gelernter Kfz Mechatroniker (allerdings bei Ford, Kia und Mitsubishi) und komme aus Lingen.
Mein Mini, ein R53 Cooper S ist Baujahr 2006 und hat mittlerweile 130tkm gelaufen.
Zur Zeit bringt mich der kleine leider zur Verzweiflung ? Und zwar macht mein Mini schon seit einiger Zeit Geräusche besonders dann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Ich hab den Mini vor 4 Jahren gekauft. Nach 2 Jahren in meinem Besitz habe ich dann die Steuerkette erneuert da diese beim Kaltstart gerasselt hat. Natürlich mit Kettenrädern, Spann und Gleitschiene so wie es sich gehört. Vor ca einem halben Jahr sind mir dann die "klappernden" Geräusche aufgefallen. Kurze Zeit später hat sich mein Generator verabschiedet und wurde ersetzt doch die Geräusche blieben. Also Spannrolle, Umlenkrolle und den Keilriemen erneuert weil der Dämpfer der Spannrolle auch schon Öl verlor. Die Geräusche blieben trotzdem. Dann hab ich den (Lader) Kompressor ausgebaut und geöffnet. Ölfüllung war vorhanden und die Verzahnung sah auch i.O aus. Kompressoröl erneuert und samt neuer Wasserpumpe wieder verbaut. Jetzt hatte ich den Mini letzte Woche nochmal auf der Bühne um die Geräusche zu lokalieren also alles mit dem Stethoskop abgehört aber ich konnte das Geräusch bzw deren Ursache nicht herausfinden. Dann hab ich den Klimakompressor erneuert aber wieder ohne Erfolg...
Hatte einer schonmal das selbe Problem? Ich bin echt am verzweifeln... Hab jetzt schon einen neuen Schwingungstilger und eine neue Ölpumpe bestellt weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll..
Achja und bevor ich es vergesse den Motorhalter kann ich auch ausschließen da ich den Mini schon ohne laufen lassen habe und das Geräusch war trotzdem noch vorhanden.
Vielen Dank schonmal.