Hallo, Besucher der Thread wurde 689 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Jef am

Dichtung Antriebswelle

  • Moin ich bin Gerade dabei das Sommermobil zu warten, dabei stecke ich gerade in einem Dillema, ich habe die Anriebswellendichtung 23117545082 verbaut. beim ersten Versuch händisch wohlgemerkt habe ich leider auf den obere Ring ein 2 mm tiefe 1 m breite Delle rein gearbeitet. da der Dichtring darunter kaum Korrektur zulässt kann ich die wohl als undicht betrachten ? Korrekt? Da ich die überteuerten Teile von Freundlichen beziehe, kann man guten Gewissens die aus der Bucht GB für nehmen. oder eher nicht... Was ist Euer einfachster weg diese Lager zu entfernen. Ziehen Geht nicht. mit viel Zeit Hitze und Gewalt habe ich sie auf der einen Seite mit dem Montierhebel rausbekommen, dabei aber den Ring in seine Einzelteile zerlegt. Den Zweiten habe ich ähnlich angefangen. und schlußendlich mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich quer gehebelt bis ich ein Ansatz zum raushebeln gefunden habe. Alles in allem vermutlich ein Fall für die Werkstattpresse, die aber nicht jeder hat... ich habe sie dann mit einem Treibsatz für die Werkzeugpresse mit ca 3 mm Übermass rundherum mit einem Gummihammer eingetrieben.... Beim Ersten mal fehlte

    leider das Übermass..... Das ist echt ein lausiger Job

  • Hi Jef,

    die Wellendichtringe im Zubehör kommen eigentlich von Corteco und kosten recht wenig, funktionieren aber tiptop.

    Ich hab die auch in Verschiedenen Pos bei mir im Getriebe.

    Das sollte deiner sein

    Etwas verwirrend ist das schon aber dieser 82033292 wird für den Mini angeboten. Ob er jetzt in einer Liste mit drin steht ist was anderes.

    Die Maße sind ja entscheidend. Diese kannst du ja mal vergleichen mit dem den du hast. Kostet ja nicht die Welt so ein Ding.


    Günter

  • @Dr Snuggels Danke fürs Kümmern. In dem Cabrio habe ich ein Gs5-52Bg 5 Gang Geriebe drin... das was du mir gezeigt hast is für mein Winterfahrzeug mit Midlandgeriebe passend. Die Dinger pule ich mit den Fingern raus.. ,-) Diese Doppel- Metallwellendichtringe gehen wohl kaum zerstörungsfrei raus. Meine Versuche mit Aushebeln von innen scheiterten kläglich. Weiter gekommen bin ich mit seitlich am oberen Rand mit einem Schlitzschrauber einen Spalt zu erzeugen den dann von der Seite mit Schlitz und Hammer aufzuweiten um ihn dann mit dem Schlitz auszuhebeln. Allerdings war das der neue... kaputt geklopte. Wenn es ein besseren Weg oder Spezialwerkzeug im bezahlbaren Bereich gibt please let me know.

    Thanxx Jens

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team