ich bin seit 2003 Mini-Fahrer und habe meinen Cooper-S (R50) neu gekauft. Er steht optisch immer noch sehr gut da und fährt auch noch sehr gut. Leider nervt die Elektronik seit einem Jahr. Die Steuerung der Klimaanlage geht nicht mehr, die Blinkerkontrolleuchte und der Blinkersummer sind tot und die ABS Leuchte geht nicht mehr aus.
Im Januar war die Batterie komplett leer und wohl tiefentladen. Der Einbau einer neuen Batterie hat leider die Probleme nicht beseitigt. Nun steht er seit fast einem Jahr ! in der Werkstatt. Erst beim Schrauber meines Vertrauens. Er kommt mit seinen Diagnosegeräten (Bosch-Tester) aber nicht in alle Steuergeräte. Als der nicht mehr weiter wusste habe ich ihn zu BMW gebracht. Einen eindeutigen Fehler haben sie nicht gefunden, vermuten aber, dass es am "Komfort"-Steuergerät (unten links im Fußraum) liegt. Ein neues sei nicht lieferbar und würde 1.200 € kosten. Ich könnte es gerne bestellen und warten bis es irgendwann geliefert wird, müsste es aber auf jeden Fall bezahlt, auch wenn es dann mit den neuen Steuergerät noch nicht geht. Nach bezahlen der Rechnung über 400€ habe ich den Wagen wieder abgeholt. Anschließend war ich in einer anderen Werkstatt. Die behauptet, dass das verbaute Komfort-Steuergerät nicht zum Fahrzeug passt. Ist aber m.E. Blödsinn, weil es nie getauscht wurde und das Auto damit 18 Jahre einwandfrei gefahren ist. Ich habe bereits zwei gebrauchte Steuergeräte mit der gleichen Teilenummer und Software gekauft und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Nun steht mein geliebter Flitzer wieder vor der Tür und hoffe, irgendwer hat einen Tipp für mich, wie ich ihn wieder flott bekomme.
letzter Beitrag von baumschubser171 am
Komfort-Steuergerät R50
-
- Frage
- R50
- PRO
- Erledigt
-
-
Du redest vom BC1 Steuergerät.
Das sittz rechts unten an der A-Säule. Die gehen gerne durch Wasserschaden hopps.
Kannst mal nach Abklemmen der Batterie ausbauen und öffnen. Weiße Verfärbungen geben den Rückschluss.
Deine Ersatzteile gehen nicht P´n´P im Austausch.
In dem Steuergerät sind alle wichtigen Informationen über Dein Farhzeug abgelegt.
Neben den Ausstattungen die VIN und KM-Stand.
Die beiden letzten werden durch die anderen Steuergeräte abgefragt und verglichen.
Irgenwo ein Unterschied, .... und tschüss... . Freigabe verweigert.
Wenn die vom Freunlichen das noch wüssten wie, und überhaupt ein Interesse dran hätten, könnten die das umprogrammieren.
So hast Du nur die Möglichkeiten:
- Egal ist halt so
- Risiko beim Freundlichen
- Du suchst Dir jemand, der den entsprechenden Chip aus dem Einen in das Andere Steuergerät bruzzelt
- Du sicht Dir jemand, der die Daten von dem Chip aus dem Alten in den des Neuen reinschreibt.
Theoretisch kein immenser Aufwand.
Equipment hatte ich mir mal zugelegt, aber aus Ermangelung von Zeit und Bedarf nie angegriffen.
Nein, Fragen ist nicht nötig. Das Zeug zum testen, Tools und was nötig ist, sind schon in gute Hände weitergereicht worden.
Dem geht es aber genauso.
Lediglich den Adaper für den Chip hätte ich noch.
Ist etwas tricky, aber lösbar.
Wie immer bei sowas, NUR MUT!
-
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das wirft bei mir gleich zwei weitere Fragen auf. Kannst Du mir sagen, welcher Chip auf der Platine das ist oder sind es gar mehrere?
Welches Equipment hast Du gehabt, bzw. welches müsste ich anschaffen, um den alten Chip auszulesen und den neuen zu programmieren?
Viele Grüße -
- 21.11.2024, 14:31
- Gäste Informationen
Hallo Besucher,
gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!
Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Das R53-Forum Team
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.