Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät, habe ich mit dem Automatikgetriebe Schaltprobleme im warmen Zustand. Die Gänge werden hart gewechselt, stark spürbar und mit Kopfnicken verbunden. Eine Getriebeölspülung hat leider nicht geholfen. Ich habe also viel gelesen und bin auf den Schieberkasten als mögliche Ursache gestoßen. Diesen haben ich letztes Wochenende ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Die einzige Firma die mir auf meine Anfrage geantwortet hat war https://kfz-reparatur24.de/ .
Nach einem kurzen Telefonat habe ich mich dazu entschlossen den Schieberkasten dort instandsetzen zu lassen. Ein Kostenvoranschlag von 500€+Versand war angemessen und der Zeitliche Rahmen von 1-3 Tagen ist durchaus in Ordnung.
Einen neuen Filter, Dichtung und Getriebeöl habe ich schon da und hoffe nun, das der Schieberkasten morgen wieder hier ist (heute Versandbstätigung mit Sendungsnummer erhalten).
Nun zur eigentlichen Frage, ich habe nur ein China-Auslesegerät (DS-100E) zur Verfügung und denke nicht, das ich damit in der Lage bin die Adoptionswerte zurück zu setzen, falls doch, wäre ich über einen Tip dankbar wo ich das finden kann. Habe nun in einer kleinen Werkstatt um die Ecke gefragt, ob das dort möglich ist, antwort war nur so halb zufriedenstellend ;-). Wir müssen mal sehen ob wir da überhaupt rein kommen oder ob das gesperrt ist. Kann mir da evtl. jemand Auskunft geben, ob das nur bei BMW oder auch mit einem Bosch-Tester möglich ist?
Gebe gerne weiter Auskunft, ob das alles zum Erfolg geführt hat. Ein neuer Schieberkasten kostet momentan ca. 1200€, es gibt auch einige Anzeigen von überholten Schieberkästen für 800€ bei Kleinanzei***. Preistechnisch war das bis jetzt die günstigste und schnellste Alternative. Habe sonst nur Anzeigen aus China, oder einen Satz Magnetventile aus den USA gefunden, Dichtsätze für den Schieberkasten sind wohl auch zu bekommen. Ich denke das dies wohl den Instandsetztern vorbehalten ist ? Grundsätzlich muss ich sagen, das ich mir den wechsel durchaus zugetraut hätte, ich aber so ganz zufrieden bin, da der ganze Kasten einmal ordentlich gereingt wurde und auch eine Prüfung der Dichtigkeit durchgeführt wurde. Das hätte ich so nicht machen können.
Viele Grüße
Marcel