Hallo Mädels und Jungs,
mein R53 JCW (EZ 21.09.2004) hat bereits seit einigen Jahren folgendes Problem:
> wenn beim TÜV für die AU der Rechner am OBD-Abschluss angesteckt wird erfolgt kein Zugriff auf die Fahrgestellnummer
> die letzten beiden TÜV Termine 2019 und 2021 wurden jeweils direkt bei einem BMW/Mini Vertragshändler durchgeführt - AU "oldschool" durchgeführt - Prüfer war dabei und hat es so anerkannt.
> ich also diese Jahr wieder zu AHG Baden-Baden - wie geil - der aktuelle TÜV Prüfer erkennt die "alte AU Variante" nicht mehr an.
Kleiner Hinweis am Rande:
> ich habe ein Vgate ICar Pro und in Verbindung mit der kostenlosen App "Car Scanner" habe ich Zugriff auf Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen und auf alle über OBD zugänglichen Daten wie Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Bordspannung und alles was man noch so über OBD bekommt.
Erstmal ein großes DANKE an Littletitus - Michael hat mir schon einen ersten Tipp gegeben, jedoch ist mein "persönlicher Mechankier" bei der AHG krank geworden und dann hat er erstmal 3 Wochen Urlaub - somit verschiebt sich die TÜV-Prüfung erstmal auf Anfang September
Vielleicht hat ja noch Jemand einen Insider Tipp für die Lösung dieses Problems. (Eine langwierige Suche wird offiziell unbezahlbar - bei den Std. Preisen die BMW/Mini aufruft).
Sascha hatte es 2020 beim ersten Besuch mit dem JCW bei ihm auch schon versucht - ist aber leider auch nicht fündig geworden.
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß Axel F.