Hallo, Besucher der Thread wurde 871 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von GusGasfuss am

Keine Fahrgestellnummer über OBD abrufbar

  • Hallo Mädels und Jungs,


    mein R53 JCW (EZ 21.09.2004) hat bereits seit einigen Jahren folgendes Problem:


    > wenn beim TÜV für die AU der Rechner am OBD-Abschluss angesteckt wird erfolgt kein Zugriff auf die Fahrgestellnummer


    > die letzten beiden TÜV Termine 2019 und 2021 wurden jeweils direkt bei einem BMW/Mini Vertragshändler durchgeführt - AU "oldschool" durchgeführt - Prüfer war dabei und hat es so anerkannt.


    > ich also diese Jahr wieder zu AHG Baden-Baden - wie geil - der aktuelle TÜV Prüfer erkennt die "alte AU Variante" nicht mehr an.


    Kleiner Hinweis am Rande:


    > ich habe ein Vgate ICar Pro und in Verbindung mit der kostenlosen App "Car Scanner" habe ich Zugriff auf Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen und auf alle über OBD zugänglichen Daten wie Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Bordspannung und alles was man noch so über OBD bekommt.


    Erstmal ein großes DANKE an Littletitus - Michael hat mir schon einen ersten Tipp gegeben, jedoch ist mein "persönlicher Mechankier" bei der AHG krank geworden und dann hat er erstmal 3 Wochen Urlaub - somit verschiebt sich die TÜV-Prüfung erstmal auf Anfang September ;)


    Vielleicht hat ja noch Jemand einen Insider Tipp für die Lösung dieses Problems. (Eine langwierige Suche wird offiziell unbezahlbar - bei den Std. Preisen die BMW/Mini aufruft).


    Sascha hatte es 2020 beim ersten Besuch mit dem JCW bei ihm auch schon versucht - ist aber leider auch nicht fündig geworden.


    Danke für Eure Unterstützung,


    Gruß Axel F. 8)

  • Wenn Deine I-Stufe jünger als 2006 ist, dann ist das kein Wunder.


    Der sogenannte Leitfaden 4, der unter anderem ein Auslesen der VIN über OBD beinhaltet, gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung (NICHT Datum der Typgenehmigung) ab 01.01.2006


    Was ich nicht weiß ist, ob BMW das für früher zugelassene Fahrzeuge im Rahmen eines I-Stufen-Updates dann mal angepasst hat. Aber selbst wenn nicht - Dein Fahrzeug verhält sich einfach nur konform zum Datum der EZ und der dafür geltenden Richtlinien.


    Sollte der Prüfer aber auch wissen^^

  • Danke Sebastian, mein R53 uist EZ 21.09.2004 - sollte dann ja passen.


    Komisch ist nur, mit meinem VGate OBD Stecker und der App Car Scanner wird ja die VIN angezeigt - warum kommt dann die DEKRA bzw. BMW/Mini und auch Sascha 2021 nicht in das Steuergerät.


    Sascha konnte z.B. für das Entlüften der Bremsleitungen nicht drauf zugreifen!


    Gruß Axel F.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.