Hallo, ich habe Fragen zu dem 82 Grad Thermostat im Hinblick auf die Öltemperatur. Vorletztes Jahr habe ich mir ein solches Thermostat eingebaut. Funktioniert an sich gut, Die ausgelesene Wassertemperatur ist betriebswarm bei leichter Fahrt 82 Grad und die Öltemperatur auch (Sensor am Ölfiltergehäuse). Bei kälteren Außentemperaturen gibt es ein wenig Probleme das Öl auf Temperatur zu bekommen aber das ist vernachlässigbar, da ich das Cabrio eh fast nur bei sommerlichem Wetter fahre. Bei heißem Wetter und Stop&Go in der Stadt geht die Anzeige auch mal auf 95 Grad.
Frage 1:
Man sagt, Öl ist ab 80 Grad betriebswarm. Tue ich meinem Motor jetzt eher etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Meist fahre ich wirklich so mit um die 82 Grad Öltemperatur rum. Einerseits etwas weniger thermische Belastung, andererseits gerade so im Betriebsbereich. Original war ein 95 Grad Thermostat drin. Ich habe hier auch noch ein 90 und ein 91 Grad Thermostat rumliegen. Mache ich mir zu viele Gedanken oder wäre es doch empfehlenswert, wieder auf ein 90 Grad Thermostat zu wechseln? Längere Vollgasfahrten mache ich eigentlich nicht.
Frage 2:
Früher ging nach dem Abstellen des Minis häufig nach kurzer Zeit noch der Lüfter an. Das macht er eigentlich nicht mehr. Könnte hier ein Defekt vorliegen oder liegt das am Thermostat, da das Fahrzeug nun in der Regel mit niedrigerer Kühlwassertemperatur abgestellt wird?