Hi,
ich habe mir ja vor kurzem wieder einen R53 JCW als Bastelprojekt gekauft und bin gerade dabei die wenigen technischen Probleme die er hatte zu lösen.
Leider habe ich eines an dem ich momentan nicht weiter komme.
Ich habe zwischen 2000-4000 rpm in der Teillast einen rauen Motorlauf. Es tritt nicht immer auf und das Verhalten ändert sich teilweise je nach Motorlast.
Teilweise geht es auch höher als 4000 rpm, wenn es im mittleren Drehzahlbereich schon aufgetreten ist, manchmal auch nicht.
Ich würde es weniger als ruckeln bezeichnen, es ist eher ein rubbeln. Fühlt sich fast so an wie eine defekte/nicht sauber laufende Zündung aus älteren Fahrzeugen.
In dem Zustand merkt man auch das er die Leistung zumindest leicht raus nimmt.
Bisher gemacht:
MSD Zündspule (vom Vorbesitzer) raus, neue NGK rein - keine Veränderung -> originale rein, wurde eher schlimmer. Also wieder die NGK rein.
Zündkabel erneuert -> keine Veränderung
Zündkerzen von Iridium zurück auf BKR7EQUP umgerüstet -> keine Veränderung
Einspritzdüsen getauscht auf 0280156063 -> keine Veränderung
Beide Drucksensoren getauscht -> keine Veränderung (Fehler Drucksensor ist jetzt wenigstens aus dem Fehlerspeicher raus)
Benzinfilter getauscht
Beide Lambdasonden neu -> keine Veränderung (läuft jetzt wenigstens nicht mehr massiv zu fett so wie vorher)
Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ist drauf
Eine Testfahrt mit I**A brachte leider auch keinen wirklichen Aufschluss.
Ausgangslage:
JCW
17% Pulley
CatCams PH2
Software ist von Minispeed (auch alles vom Vorbesitzer)
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich prüfen kann?
Gruß