Hi Forum,
vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich oder man eine Sperre einbaut und das Lagerspiel dabei einstellt.
Ein Differenzial egal ob Sperre oder Original sieht dann mal so aus. Hier müssen dann erst die Kegelrollenlager aufgepresst werden.
Besorgt bei 123Kugellager.de Bezeichnung SKF LM501349-LM501310-Q Versand ist mit 11,25 kein Schnapper. Das kommt daher dass 123Kugellager nix DE sondern FR ist
Also Lager aufgepresst
Geht mit einer Werkstattpresse recht easy. Der Versuch das Lager zu erwärmen und dann auf das Diff zu werfen sind kläglich gescheitert. Lag wohl daran dass mein Induktionskochfeld keine Lager
erhitzen kann
So nun das Getriebe geöffnet und das neue Diff reingestellt und Getriebedeckel aufgesetzt. Nun mit Schrecken feststellen müssen dass sich nichts mehr drehen lässt.
Also muß das vermessen werden. Alt zu Neu
Wie auf dem Bild zu sehen ist das neue nun 0,15mm höher als das Alte. Im Deckel war bei mir eine Ausgleichsscheibe mit 0,75mm verbaut. Heißt im Umkehrschluß
ich brauch eine neue Scheibe mit 0,6mm. Eigentlich wäre hier schon wieder Ende, weil solche Scheiben gibts jetzt nicht um die Ecke bei Scheiben Sepp.
Da kommt Kumpel Jo ins Spiel der mir in Rekordzeit 2 Scheiben gedreht und geschliffen hat 0,65 und 0,6mm
Lagerschale wieder rauskloppen und Scheibe getauscht. Einbau erfolgt dann mit Fön und Kältespray
Zunächst Gehäuse erwärmen und wenn ausrechend warm die Lagerschale abkühlen mit ZB hiermit
Eigentlich wollte ich das Kältespray mitnehmen hab mich aber vergriffen im Regal Ist ja fast das Gleiche.
Nun wieder Diff rein Deckel drauf, Schraube ins Getriebegehäuse und dran gedreht. Jetzt passt das sowas von tiptop. Quasi wie neu
Dann kommt das Zahnrad auf das Diff. Nun die Geäusehälften noch gereinigt und Dichtungsreste der Planfläche gereinigt.
Dichtmasse auftragen und zusammenbauen.
Fehlten nur noch die neuen Simmerringe und schon war ich fertig. Getriebe fertig zum Einbau !
Die Schrauben des Zahnrades zum Diff hab ich mit Hochfest gesichert und mit 80Nm angezogen
Die Gehäuseschrauben mit 40Nm
Da ich im Netz dazu nichts gefunden hab, mußte eine Tabelle für die AZM herhalten. Angaben sind ohne Gewähr !!!
Günter