Servus!
Hier stand zu anfangs nur ein Tausch der Nockenwelle auf dem Programm.
Ist eigentlich eine recht schnelle Geschichte:
Ventildeckel runter, Kipphebel lösen, alte Nockenwelle raus,
neue Nockenwelle rein und den rest wieder zurück bauen.
(Kurzfassung )
Aber wie es ja hier die Rubrik schon sagt, ist es anderst gekommen wie gewünscht.
Hier mal ein paar Bilder was dann zum Vorschein gekommen ist:
r53-forum.de/gallery/image/398/
r53-forum.de/gallery/image/400/
r53-forum.de/gallery/image/402/
r53-forum.de/gallery/image/399/
r53-forum.de/gallery/image/401/
r53-forum.de/gallery/image/403/
Das dumme an der ganzen Sache ist die, wenn an der Nockenwelle etwas (mehr)
an Meterial fehlt, muss dieser ja irgendwo sein!
Wie immer bei so einer Geschichte, kommt dann erst einmal das Öl raus
und wird entsprechend durch einen Feinfilter gelassen!
Naja! Ich kenne eigentlich schon das Ergebnis, dennoch mache ich immer wieder.
(Nur mache ich nie davon Bilder!? )
Jedenfalls waren feine Späne im Öl zufinden.
Somit ging es an die Laufflächen am Zylinderkopf:
r53-forum.de/gallery/image/408/
r53-forum.de/gallery/image/410/
r53-forum.de/gallery/image/409/
r53-forum.de/gallery/image/415/
r53-forum.de/gallery/image/417/
r53-forum.de/gallery/image/404/
r53-forum.de/gallery/image/405/
Selbes Ergebnis und somit das Aus für den eigentlich sonnst noch fitten Motor.
Somit gleich einen JCW ATM geordert und das war der Beginn für einen meiner schönsten
MINI Umbau, den ich je gemacht habe!
Bei dem Motor ist es danach nicht geblieben!
Zur weiteren Verifizierung der Analyse, wurde dann auch bei der defekten Maschine
auch noch ein Pleuel angeschaut, was die Entscheidung bestätigte.
r53-forum.de/gallery/image/414/
r53-forum.de/gallery/image/407/
Habe diese Nockenwell einigen gezeigt, die bis dato ebenfalls noch nie so einen Schaden gesehen haben.
Teilweise könnte mann bei der Nockenwelle denken,
dass hier einer mim Dremel ner Quadrat rausgeschliffen hat.
Sascha