Hallo Gemeinde,
wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist, hatte ich nach meinem Neuaufbau des Motors hauchfeine (nicht-magnetische) Späne im Öl. Siehe auch mein Blogartikel. Habe gestern Nacht noch meinen Motor nach 530km geköpft. und erste Spuren gefunden.
Die Riefen sind Auslass-seitig vor allem an Zylinder 2 und 3 im oberen Brennraumbereich.
Zwei, drei Kratzer sind mit dem Fingernagel spürbar - der Rest ist eher nur im Honschliff.
Zylinder 1 & 2:
Zylinder 3 & 4:
Einlass-seitig sieht es besser aus.
Zylinder 4 & 2
Ich frag mich grad, woher das kommt???
Kolbenringe zu wenig entgratet?
Stoßspiel zu eng?
Dreck?
Bohrung zu eng?
Kolbenkipper (sind nicht deachsiert!)
...
Würde mich mal interessieren, was die Profis dazu sagen.
zum Wochenende will ich die Kolben ziehen - bin gespannt, was mich da erwartet und wie die Pleuellager aussehen...
Grüße Moritz