Hallo zusammen,
Habe mal wieder ein Problem und bin mittlerweile eigentlich ziemlich ratlos. Ist zum Glück nicht meinem MINI sondern die von einer Freundin und ich darf jetzt dran basteln...
Zum MINI:
Baujahr 2003, komplett original bis auf ein 17% Kompressorrad. ich weiss ist kacke aber ist halt drauf..
Kompressionstest ist gemacht worden knapp über 9bar auf alle 4 Zylinder. mit bisschen öl drin sind die bei 11 bis 12 bar.
Dann mal zum story..
Bereist beim Kauf hatte der zu wenig Leistung und hat den Krummer rot geglüht. Hat sich heraus gestellt das den Kat verstopft war. Getauscht, wieder einwenig mehr Leistung aber noch immer nicht wie es sein soll. Bypassklappe war auch hinüber (sogar abgebrochen) den getauscht da gibts wieder mal ein bisschen mehr Leistung aber immer noch fährt der nicht wie ein Cooper S eher wie ein One. Obwohl ein One gefühlt noch besser geht...
Dann gestern mal wieder weiter gesucht, gefunden das der ECU Abgestimmt war. Also erst mal zurück zum original (hat nichts gebracht) und nachdem ein OTS 17% map drauf.
Mehrere log Fahrten gemacht, nichts gefunden. Im Fehelerspeicher ist nichts drin.
Bei 6500 u/min liefert er jetzt 16psi/1,1bar drück.
Original Ladeluftkühler ist noch verbaut, das merkt und das sieht man. Gestern war es 27grad draußen und dan schaft er es bis über 70grad IAT. Aber auch bei ein IAT unter 40grad macht es noch immer Probleme.
Das Problem was immer noch besteht. Es hat einfach kein Leistung, über 5000 u/min schafft er fast nicht oder es dauert seeeehr lange. Vor allem bei Volllast ruckelt der manchmal und hat kein Leistung. Gibst du halb bis 3/4 dann ist es schon ziemlich viel besser.
Habe mal ein video eingefügt von einem log fahrt indem wir von 3900 auf 6500 hoch gedreht sind. Unten im video sieht man verschiedene Parametern den das Programm loggen kan.
Habt ihr noch ne Ahnung wo wir weiter suchen können, konnte es zb. den Kraftstoffpumpe sein? Habe den Benzindrück nicht gemessen aber ab und an startet der mal schlecht..