Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von lufo am

Fußraum extrem heiß

  • Hallo Ihr Mini-Verrückten, ich bin seit neuestem auch "Fan-Boy" des Mini, nachdem ich mir ein Mini-Tracktool (Cooper S, Bj. 2002, Käfig, Clubsport Fahrwerk, Recaro Schalen usw. usw.)
    gekauft habe. Das Fahrzeug ist auch in meiner Familie binnen kürzester zeit zum Liebling geworden (obwohl sich die Kids immer beschweren, dass das nur ein 2-Sitzer ist ;) )


    Ich besitze das Fahrzeug erst seit ein paar Monaten und bin da wenig erfahren (aber sehr wissbegierig!) und habe mir schon viel angelesen (ein hoch auf die SuFu!!). Das

    Fahrzeug soll an und für sich nur auf ein paar Trackdays im Jahr laufen, ansonsten fahre ich damit im Alltag eher weniger. Nun aber zu meinem Problem, für das ich mich
    schon versucht habe einzulesen, aber die SuFu bringt da nur wenig bis gar nichts ans Licht, auch in "Nachbar-Foren" wie das Mini2 Forum z.B.


    Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der sich mit 60ig Grad warmen (heißen) Füßen rumschlagen muss. Die Aussagen gehen von "ist halt so" bis "Wärmetauscher"

    und andern wilden Theorien. In keinem der Fred´s habe ich aber ne wirklich Lösung gesehen (oder ich bin zu dusselig). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass

    diese extrme Hitzeentwicklung gewünscht/normal ist, und wenn ich mir vorstelle (in 2 Wochen erster Trackday) stundenlang mit 60ig Grad gebrühten Füßen
    über den Kurz zu fahren wird mir jetzt schon ganz anders....


    Zusätzlicher Hinweis;
    - Es kommt kein weißer Nebel aus den Düsen

    - Klimaanlage arbeitet auch nur so "lala" (Muss wahrscheinlich mal ein Klimaservice gemacht werden)


    Jemand ne verlässliche Idee ?


    Liebe Grüße,

    Sven

  • Moinsen,


    also dass die Abdeckung neben dem Gaspedal warm wird, ist mir bekannt und soweit normal.

    Wie du schon sagst, dahinter verlaufen die Leitungen für den Wärmetauscher und die transportieren >90°C heißes Kühlwasser.

    Dementsprechend staut sich da auch die Wärme etwas.


    Aber ich habe bisher selbst im Hochsommer keine kochenden Füße feststellen können.


    Könnte es mir erklären, wenn der Wärmetauscher undicht ist, was sich aber mit Wasseraustritt bzw. Dampf ankündigen würde. (Das schließt du ja bereits aus)

    Sitzt die Abdeckung richtig zwecks Abschirmung? Hängt eventuell die Verstellklappe für den Fußraum, sodass deine Füße immer heiße Luft aus der Lüftung abbekommst?


    Das wären jetzt so meine spontanen Ideen.

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Hätte auch vermutet das die Luftklappe nicht geht, vielleicht haken am Gestänge / Motor gebrochen? Wäre ja nicht das erste Auto mit son Problem, nicht nur Minis.


    Ansonsten kannst mal sowas nehmen:

    1x Hitzeschutzfolie hitzeschutz matte 150x200mm alu gewebe auto motorrad moped | eBay
    Entdecken Sie 1x Hitzeschutzfolie hitzeschutz matte 150x200mm alu gewebe auto motorrad moped in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Sind Glasfasermatten mit einseitig Alu und Kleberücken. Kann man Rückseitig auch auf ne Kunststoffverkleidung pappen. Aber schön die Luftöffnungen freilassen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.