Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist um meine Bitte um Tipps unterzubringen!? Ja, ich weiß, der verbaute Motor (Turbo 1,6) ist ein Anderer als im R53, aber dieses traumhafte Forum hat so viele Kenner und Experten..... mal sehen ob Ihr mir weiterhelfen könnt
Fahre seit Mai 2020 o.a. Countryman und habe jetzt Probleme mit angezeigten Fehlern, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Bei dem Bosch Dienst, die auch meinen TVR betreuen, wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:
2D60 - Auslass-Nockenwellenverstelleung - Komponente klemmt
2C58 - Ladedruckregelung - Druckaufbau unzulässig
33FD - Motoröldruck-Regelung - Druck zu hoch
Der Bosch-Dienst tippt auf eine Längung der Steuerkette. Wir haben vereinbart, dass ich sobald der Fehler noch einmal auftritt, noch einmal dort hin fahre zum erneuten Auslesen, um festzustellen ob es sich um die gleichen Fehler handelt.
Zur Historie des Autos, die Vorbesitzerin hat den Countryman im März 2011 neu gekauft und ist im Jahr weniger als 10.000 KM im Jahr zurück gelegt. Da die Besitzerin in einer NRW-Großstadt lebt, gehe ich von viel Kurzstreckenverkehr aus.
Bei mir sind es etwas mehr Jahreskilometer, allerdings so gut wie kein Kurzstreckenverkehr. Ausserdem fahre ich ihn eher etwas zurückhaltend und habe bisher zu keinem Zeitpunkt den Countryman leistungsmäßig wirklich gefordert.
Kürzlich gab es schon einmal Probleme, bei denen der Motor nur noch im Notprogramm und unrund lief. Da war der Austausch der Zündkerzen sowie der Zündspulen erforderlich. Bei den Zündspulen ließ sich nicht eindeutig feststellen ob eine oder zwei defekt waren und auch nicht welche es genau waren, daher habe ich darum gebeten vorsorglich alle auszutauschen. Die Zündkerzen waren so runter, dass es wahrscheinlich noch die ersten waren, obwohl die BMW Niederlassung im März 2015 laut Serviceheft die Zündkerzen gewechselt hat. Ach ja, alle anstehenden Wartungen wurde in der BMW Niederlassung termingerecht durchgeführt und im Serviceheft bestätigt.
Schon vorab ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Herzliche Grüsse - Frank