Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Churchner am

Das mit dem Kompressor Öl nervt mich!

  • Das mit dem Kompressor Öl nervt mich schon ein wenig. Ich habe null Infos zu dem Wagen. Er hat ein Scheckheft bis 137.000 km. bei 126.000 gibt es einen Eintrag "Motor überholt". das war ja auch ein Argument zum Kauf.

    Wenn ich aber den Aufwand sehe den der Ausbau und Überprüfung macht, ist ja immens! was kostet sowas?


    verzeiht meine Unsicherheit. habe die Suchfunktion benutzt und bin halt neu hier ?

  • Hallo erstmal und willkommen hier. Das Öl bekommst Du über Sascha oder bei Steffen . Es gibt bei YouTube Videos mit ner Schritt für Schritt Anleitung. Wenn Du die Möglichkeit hast zu Schrauben ist es wirklich in 2-3 Stunden getan . Ich habe mich Anfangs nur immer mit dem Keilrippenriemenspanner gequält. Werkzeug bekommst Du aber im Netz . Beiträge gibt es genug zum Kompressor und Gewissheit gibt es erst beim drehen der Riemenscheibe und ablassen des Öls . Preise sind etwas schwierig.... fängst Du das Kühlwasser auf oder nimmst Du es nochmal.. ist die Wasserpumpe neu ... und und und . Aber es ist echt machbar und wenn der Kompressor an sich ok ist , geht das für unter 100 Euro selber machen . Gruß Christopher

  • Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club ;)


    Wie Christopher schon geschrieben hat ist das kein Hexenwerk

    Im Zweifelsfall gilt die alte Wasserpumpe raus und ne neue rein, damit hat man hier schon mal Ruhe für die nächsten 60000 km

    Mit einer Motorüberholung ist es immer so eine Sache, meistens werden die alten Anbauteile wieder verwendet so auch der Kompressor.

    Der Ölwechsel geht leider nur vernünftig im ausgebauten Zustand


    Ein kurzer aber einfacher Trick verrät Dir den Zustand deines Kompressor wenn dieser ausgebaut ist.


    Man nimmt diesen so in die Hände dass das Pulley als die Riemenscheibe nach oben oder nach unten zeigt und schüttelt diesen einfach mal kräftig nach oben und unten, sollten hierbei Klappergeräusche hörbar sein ist eine Überholung angesagt, da das Klappern auf ein zu grosses Lagerspiel hindeutet.

    Ebenso wenn der Wasserpumpenantrieb Geräusche macht.


    Ein Hinweis auf eine Undichte Dichtung des Wasserpumpenantriebes ist wenn der Deckel davon sich durchs Öl dunkel verfärbt hat.


    Gruss Steffen

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.