Werde hier gleich mal eine Doku machen, wie ein ATF-Wechsel incl. Filter Aisin TF60SN 6-Gangautomatikgetriebe aussieht.
Dauert etwas, da ich die ganzen Texte kopieren und einfügen muss.
Es gibt diese Doku noch im Infoforum, wo ich sie eingestellt habe.
Die Doku aus dem alten Bavaria ist ja leider verloren gangangen
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Habe bei Wutschel mal das ATF sowie den Filter gewechselt und die Sache mal mit ein paar Bildchen festgehalten.
Das soll keine Rep.-Anleitung sein, einfach mal eine Doku zu diesem Thema.
Kilometerstand war 40052 und das Öl wurde bei 20TKM bereits 1x (von mir) gewechselt.
Aber nur Ölwechsel, also abgelassen und neu befüllt mit 1x Spülen mit 2 Liter Neuöl.
Habe zwar jetzt einige Kühlungsumbauten gemacht, aber bis 34TKM war das Getriebe (Kühlungsmäßig) gleich mit den normalen vom R53 Automatik.
Probleme mit dem Getriebe bisher keine, trotz Leistungssteigerung durch einige Maßnahmen..
Werde die Geschichte hier gleich mal etwas dokumentieren (fototechnisch und mit Kommentaren und Hinweisen) und danach wird Sache mit den harten Schaltvorgängen für manch einen doch etwas klarer sein, warum das so ist, hoffe ich zumindest ........
Sind einige interessante Bilder dabei, bei deren Anblick dann so maches klar wird
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Hier mal die Ausgangssituation, glücklich wer eine Hebebühne hat
So ist das eine etwas undankbare Aufgabe ......., aber es geht trotzdem
Fahrzeug muß für die finale Ölstandsfindung waagerecht stehen, was hier bei mir nicht so wichtig ist, da ich weis das der Ölstand io ist und ich so einfach die Menge wieder draufkippe die ich abgelassen habe.
Wie es ausschaut, wenn man den Wert nicht kennt, dazu am Ende mehr.
Fortsetzung folgt.................
ATF 01.jpgATF 02.jpgATF 03.jpg
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Nachden alles gesichert ist und die Unterbodenverkleidung ab ist das Öl ablassen.
Erst die Ablaßschraube und dann das Ölstandsröhrchen rausdrehen.
Beides 5mm Inbus und normales Rechtsgewinde, also raus ist linksrum.....
Menge die rauskommt ca. 2Ltr.