Servus,
vielleicht Interessant für diejenigen, die auch mal ein Fahrrad oder zwei Transportiren möchten.
für die 1. Generation ohne AHK ist die Auswahl für einen Fahrradträger ja recht bescheiden.
1. Möglichkeit: Der nicht mehr neu zubekommende Heckträger original Mini.
2. Möglichkeit: Dachgepäckträger. Aber gerade wer ein Pedelec sein eigen nennt möchte so einen Bollen nicht unbedingt aufs Dach stemmen.
3. Möglichkeit: Paulchen Heckträger + den optionalen Tieflader.
Ich habe mein Pedelec bisher immer im Kofferraum transportiert, was aber recht lästig war. Es konnte 1. niemand mehr mitfahren und 2. stand immer irgend ein Fahrradteil an der Schulter an .
Habe lange überlegt und habe mir als 1. den Paulchen Heckträger gekauft in der Ausführung Comfort Class Plus. Der Heckträger kann zwei Fahrräder aufnehmen bis max. 40 Kg. Die Anleitung ist recht -ich nenne es mal bescheiden- aber mit der Explosionszeichnung bekommt man den Heckträger dann doch zusammengebaut.
Damit die Rückleuchten frei sind (Blinker, Rück- und Bremslicht) müssen die Schienen ganz nach oben montiert werden (Beim Facelift sind oben die Rückfahrleuchten). Dann wird das Beladen von schweren Rädern schon etwas mühsam. Des Weiteren stehen viele Teile im Fahrtwind und nach längerer Strecke sieht das Fahrrad dementsprechend aus.
52531F69-C83E-4196-8A57-AEFF0819B2A9.jpeg
6E52928C-5685-4F8E-A3C3-AB7D4AC9A140.jpeg
60F6904F-E5D5-499A-93BD-98162159C5C1.jpeg
288D3D9D-CC6F-4EEB-8FC0-DBE4D9FCF7C9.jpeg
Daher habe ich mich für den optionalen Tieflader entschieden der heute geliefert wurde. Damit ist das bequeme Auf- und Abladen möglich und kann mit max. 50 Kg (Ausführung E) beladen werden.
Es geht aber recht knapp zu, was Position Auspuff betrifft. Die Schiene am PKW ist knapp über den Endrohren (sieht auf dem Bild und Video nicht so aus). Der Lichtträger hingegen hängt im Abgasstrahl, hoffe aber das der Abstand ausreichend ist. Ansonsten drehe ich die Montageschellen und die Lichtleiste kommt ein paar cm höher, steht dann aber oben über undman muss dann etwas aufpassen beim Be- und Entladen.
Bilder mit Pedelec folgen noch, da mein "Gerät" beim Händler steht zwecks "Inspektion" und Morgen wieder abgeholt werden kann. Die Haltearme sind auch noch an der "falschen" Stelle.
F39CCD6F-A1B5-41FE-BFA6-2A40FFD71A77.jpeg