Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Frage zum Kompressor

  • Hallo erfahrene Mini Kompressorfahrer,


    ich möchte mir ja einem Cooper S Kompressor kaufen. Ich hatte bereits einen S, aber Turbo. Hier ist die Leisungsentfaltung also klar. Kompressor hatte ich bis jetzt nur bei Mercedes, da schiebt der Wagen sehr früh an, also ab 1200 Touren hatte man Leistung. Der Kaufkandidat, ein Cooper S mit 163 PS aus 2003 mit über 180tkm, schiebt erst bei hoher Drehzahl, also ab ca 4.000 richtig. Ist das normal? Ich habe leider keinen zum Vergleichsfahren in meiner Gegend, könnt ihr mir weiterhelfen?


    Da ich jetzt so viel über die Kompressorwartung gelesen habe, und die Wasserpumpe... möchte ich sicher sein, dass der Kleine fit ist. Ich habe im Leerlauf kein Rasseln, oder irgendwas seltsames gehört.


    Wäre sehr dankbar für Informationen.

    • Hilfreichste Antwort

    Mjay74 nun ja wie du das schreibst sollte das ok sein.

    Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein dass ein Motor mit 180k km nicht mehr neu ist :P

    Ab 150k sollte mal mindestens nach der Ölbefüllung im Kompressor schauen bzw diese austauschen. In dem Zuge erneuert man den O Ring des KW Sensors (eh undicht) und die Wasserpumpe da die eh abgebaut ist. Wenn man das selber erledigen kann hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

    Wenn man dann noch Zeit und Lust hat könnte man die Steuerkette und die Pleullagerschalen tauschen. Ist das gemacht hast du einen guten Motor.

    Man sollte immer vom schlimmsten ausgehn. Du weisst ja nicht wie der Wagen gefahren wurde. Hast du viele Vorbesitzer weiss keiner mehr wie was wo. Sind die o.g. Arbeiten gemacht wäre das schon mal gut egal wieviele Vorbesitzer.

    Achtung! das ist jetzt meine Meinung aus Erfahrung. Das muß jetzt nicht immer zu 100% zutreffen. Der eine hat den Fehler früher der andere später.

    Fakt ist, dass diese Arbeiten irgendwann auf dich zukommen. :hp4g3:


    Günter

  • Vielen Dank für die Infos, dass war schon mal sehr hilfreich :thumbsup: Was die Wartungen angeht hatte ich mich auch schon etwas eingelesen. Daher weiß ich schon von dem Spezialwerkzeug zum entspannen des Riemens..

    Dieses besitze ich natürlich nicht :rolleyes:

    Wenn also jemand jemanden kennt in der Eifel, RLP, oder NRW, der Interesse hätte eine Kompressorüberholung durchzuführen, oder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, oder eine Werkstatt des Vertrauens hat, bin ich für vieles offen.

    Ich weiß noch nicht wievielter Hand der Mini ist, und auch nicht ob es diesbezüglich Informationen gibt. Der aktuelle Besitzer war nur Fahrer ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.