Hallo Zusammen ,
Anfang der Woche hab ich mir bei einer freien Werkstatt um die Ecke das Valeo 4k kit (VALEO - Ref.: 835024) verbauen lassen, da ich dachte meine Kupplung wäre defekt.
Symptome: Ab dem 3. Gang bis zum 6. Gang immer schlimmer werdend - packt die Kupplung bei 3500 Umdrehungen - wenn man Vollgas gibt, nicht mehr.
Nach dem Umbau muss ich aber feststellen, dass es immer noch nicht wirklich besser ist. Die Werkstatt hat definitiv das 4K Kit und auch zusätzlich noch einen neuen Kurbelwellensimmerring und Kupplungnehmerzylinder verbaut.
Merke ich daran, dass das Getriebe etwas mehr „singt“, die Gänge sauberer rein gehen und der Druckpunkt auch verstellt (besser) ist.
Mir ist aber nun auch aufgefallen,
das wenn ich Vollgas gebe die Kupplung rutscht und rutscht und rutscht - müsste ich normalerweise auch ein Kupplungsgeruch wahrnehmen
das ist nicht so.
Ich habe allerdings auch die Seriendifferenzialsperre verbaut. Sascha hatte mir mal den Tipp gegeben, dass die wahrscheinlich kaputt ist, weil man beim eingeschlagenen Lenkrad im anfahren ein komisch Gummiartiges Geräusch vernehmen kann.
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu was falsch gelaufen ist?
Im Antriebsstrang ist doch nur diese eine trennstelle oder? Die Differenzialsperre kann ja nicht Drehmomentabhängig den kompletten antriebsstrang unterbrechen?!
Kupplungsreibscheiben evtl. Verschmutzung? Oder Ähnliches?