Eigentlich wollte ich bei meinem nächsten Post von meinem erfolgreichen Tausch der Kopfdichtung, Auslassventile (nach Riss), Kipphebel und Nockenwelle berichten. Mein R52 lief wieder hervorragend und er ging nicht mehr in den Notlauf .... also bereit für die nächsten 180.000km ? Leider zeight sich nun nach ca. 800 km das die Kopfdichtung an einer Stelle leicht undicht ist => Minimaler Kühlwasserverlust nach aussen - das Motoröl ist aber wasserfrei.
Muss man ggf. wie bei älteren Motoren des MGB nach 500 km die Kopfschrauben leicht nachziehen ?????? Oder ist nun doch die Kopfdichtung nebst Schrauben zu tauschen ? Was kann beim Montieren schiefgelaufen sein ? Kopf ist im Toleranzbereich plan, war perfekt gereinigt. Anzugsmomente und Reihenfolge wurden eingehalten.
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letzter Beitrag von BlackShape1547 am
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Hast du Bilder davon?
Und nein, gemäß Vorgabe wirst du die Schrauben ja angezogen haben, also Grunddrehmoment und weiterdrehwinkel! Nachgezogen nach x-km wird hier nix mehr!
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Jupp 40 NM + 90° .... 90° aber nur geschätzt ohne Winkelscheibe. Anbei die Bilder => Nasser Bereich unterhalb der Schraube vom Krümmer von Zylinder 4
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- 24.11.2024, 16:19
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