In Bezug auf das aktuelle Thema Ersatzluftfilter kann man sich ja mal die Frage stellen, wie und in welchem Intervall ihr euren Austauschfilter pflegt? Vorab: Ich habe mir nie so ein Reinigungsset von K&N gekauft. Dachte geht auch so, bin ja Schwabe
Ich hab im MINI einen Universal Filter nach K&N Bauart im Original Kasten verbaut, welcher aber demnächst durch einen K&N RU3130 ersetzt wird. In meinem Winter-Kfz ist ausnahmsweise ein Green Filter verbaut, da er eine größere Filterfläche als ein K&N in dieser Form hat. Die Familienkutsche hat noch einen normalen Papierfilter drin.
Zweimal pro Saison schaue ich mir den Filter an und blase in vorsichtig mit Druckluft von innen nach außen aus, damit tote Fliegen, Streusalzreste, Tannenzapfen, Pollen, Heu, Unrat, Stroh, Bienen, Moos, Laub, nasses Laub, Tannenzapfen, Unkraut, Gras, Pflanzenreste, Stöcke und Zweige, Tannenzapfen, Dreck, Müll, Insektenkokons, Baumrinde, Kies, Splitt, Federn, Tannenzapfen, verwelkte Blumen, nasse verwelkte Blumen, Tannenzapfen usw. aus dem Filter entfernt werden und den Nachbarn beglücken.
So ca. alle 15 - 20.000 Kilometer wasche ich den Filter mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel aus. Dann lasse ich ihn einen halben Tag liegen, bis die Baumwollschichten wieder trocken sind und öle dann leicht nach, jedoch nicht bis es tropft.
Bisher habe ich zum Ölen Ballistol genommen, da es sogar lebensmittelecht ist und nicht verharzt.
Inzwischen habe ich mir die Frage gestellt, ob das Öl von K&N vllt besser ist? Oder doch nur Geldmacherei?
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt
Greetz
J